Einstellung Kopfstütze

• Hello again,

Es freut mich, dass es sich für einige offenbar mit der Gewöhnung legt, bei mir war’s leider nicht so. Zugegeben bin ich nicht gerade Standardmaß, hatte aber bisher noch in keinem Auto Probleme und leider zeigen viele Foren zu Neuwagen, dass das Konzept der aktiven Kopfstützen grundsätzlich und markenübergreifend für einen Teil der Fahrer:innen schwer erträglich ist.

Mir ging’s jetzt ne Woche lang so, dass ich nach meiner täglichen, langen Pendelei sehr verspannt ankam und ständig rumexperimentiert habe. Ging mir auch - vielleicht etwas unverhältnismäßig - an die Psyche, schließlich war der EV5 die teuerste Anschaffung, die ich je getätigt habe.

Ich dachte für alle, denen es vielleicht ähnlich geht, teile ich hier mal meine Lösung, vielleicht verhinderts ja Nervenzusammenbrüche und Familienkrisen.

Ich hab folgendes geordert:

Rücken aktiv Polster | 51384
    Maße: Länge ca. 600 mm Breite ca. 300 mm Bezug: 3D-AirMesh-Gewebe, waschbar bis 60° Seitlicher Reiß- verschluss zum Auswechseln der Kunststofflamellen.
    www.froli.com

Mit dem Ding kommt der Oberkörper im Sitz etwas nach vorne, das hat für mich sehr gute Effekte:

- Der Abstand zum Lenkrad verkürzt sich, sodass ich (203 cm) den Sitz endlich ganz nach hinten fahren und meinen extralangen Beinen etwas Platz gönnen kann. Das ging vorher einfach nicht, weil ich um von der teuflischen Kopfstütze nicht in eine Zwangshaltung gebracht zu werden, die Lehne stark neigen musste.

- Der Kopf gewinnt per se etwas Platz vor der Kopfstütze. Ehrlich gesagt hätte ich mir noch mehr gewünscht, aber mittlerweile ist es glaub ich eher ein psychologischer Effekt. Ich Mags einfach nicht wenn ich das Ding an den Haarspitzen spüre. Das sie mir den Kopf weiter nach vorne unten drückt, kann man bei (für mich immer noch ungewohnter, aber noch sehr ziviler Lehnenneigung) jetzt nicht mehr behaupten

- so konnte ich die Kopfstütze jetzt auch auf eine sicherheits-gerechtere Höhe bringen. Vorher erhöhte sich der Druck mit der Höhe, sodass ich sie zu niedrig beließ, um irgendwie fahren zu können (das ist dann wohl oft die Konsequenz aus übermäßiger Regulierung)

Ich denke meine jetzige Position ist ein guter Kompromiss aus persönlichen Vorlieben (möglichst gerade und aufrecht) und Sicherheit.

Jedenfalls freue ich mich jetzt wieder aufs Einsteigen und hoffe, dass ich das Thema bald einfach vergessen kann. Das Fromi tut dazu übrigens sein Bestes: In die Gt-Line Sitze passt es sich perfekt und optisch sehr unauffällig ein.

Genug der Prosa, vielleicht noch ein paar interessante Fakten:

- Das Ding ist im Gegensatz zu irgendwelchen Überzügen oder so wirklich nur im Rücken. Finde ich klasse, weil sich dadurch die Sitzfläche nicht verkleinert und man auch nicht höher kommt

- Seitenhalt ist noch mehr als genug und zumindest ich (eher auf der schmalen Seite) spüre auch die Verstellung der Seitenwangen Trotz Polster noch deutlich

- Das Ding ist an sich recht bequem

- Befestigung sehr easy, aber auch stabil, kein Verrutschen festgestellt

- und das Beste: Die Sitzlüftung empfinde ich überhaupt nicht eingeschränkt. Massage hab ich noch nicht ausprobiert, war für mich aber eh das unnötigste gtline-Gimmick. Da sich aber auch die Lordosestütze durch das Polster bemerkbar macht, wird auch das wohl funktionieren.

Kurzum: Für wenige Kröten eine sehr große Verbesserung. Echte Empfehlung von mir.

Hope it helps!

Ich freue mich jedenfalls wieder aufs einsteigen und die richtig vielen Dinge, die die Kiste einfach richtig macht :) Ist schon echt schade, dass eine Kleinigkeit einem so den Spaß verderben kann, umso schöner, wenn’s ne Lösung gibt.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!