Beiträge von Fadobo

Licht wirkte bei mir vernünftig eingestellt und ich fand das Fernlicht auch ziemlich gut was die Ausleuchtung angeht (komme vom Kia Stonic). Ich find es aber schon schade, dass es auch bei der GT-Line keine Matrix-Leuchten sind und die Abblendautomatik finde ich genau wie beim Stonic schon ziemlich mittelmäßig. Manchmal blended sie zu spät ab und man hat diesen Tanz "Blendest nicht ab... immer noch nicht? Ok dann mach ich das. Ach mist genau dann blended er ab und ich flashe die anderen noch mal extra." Nachdem der Verkehr dann vorbei ist fährt man auch erstmal 3-4 Sekunden blind, bis das Fernlicht wieder angeht.

Danke. Wie läuft das denn mit der Kurzzulassung ab. Was sind die Nachteile, außer das ich im Brief erst der 2. Halter bin?

Wir haben diesmal auch Kurzzeitzulassung, nachdem unser vorheriges Auto eine Tageszulassung war (Kia Stonic). Bei beiden ist man halt nicht erster Fahrzeughalter auf den Papieren und man muss einmal selbst zum Anmelden. Beim Stonic war das vor der Abholung (die haben uns damals die Schilder, Brief etc. per Post geschickt und damit zum Amt), beim EV5 wird es jetzt nach 6 Monaten oder 5k km sein, was ein bisschen leichter ist, da wir dann mit dem Wagen selbst hinfahren können. Etwas kompliziert ist es bei der THG Prämie, da das Auto ja auf einen zugelassen sein muss. Ich glaube die werden wir für 2026 verpassen, wenn wir die 5k km nicht vorher runterfahren. Auch bei Strafzetteln ist es etwas komplizierter, da die ja dann an die Firma gehen auf die der Wagen zugelassen ist. Unser Vertrag enthielt eine Info, dass dann noch eine zusätzliche Pauschale auf uns zukommt, wenn wir einen bekommen. Bei der Versicherung (ADAC am Telefon abgeschlossen) war es allerdings kein Problem, die schienen das Modell gut zu kennen.

Bruttopreis etwas schwierig, da die Launch Edition bei KIA schon nicht mehr konfigurierbar war. Ich glaube aber:

EV5 GT-Line FWD Launch Edition (inkl. Glasdach und DriveWise Paket) in Fusion Black - UVP der Launch Edition war damals 52.990 EUR, gleich konfiguriert war es aber zum Zeitpunkt der Bestellung (Ende März) eher um die 55.000 EUR.
    Privatkauf, Barkauf, keine E-Auto Prämie möglich
    Kurzzeitzulassung - Läuft die ersten 6 Monate auf eine Firma des Händlers, wir haben das Fahrzeug aber sofort
    Bezahlt inkl. Überführungskosten 45.366 Euro (Angebot ohne Kurzzeitzulassung war ca. 47.800 EUR)

Händler war in NRW, ca. 3 Stunden von uns entfernt. Bestellt 31.März, abgeholt 03.Juli

Seit wann muss der im Standmodus sein? Zumindest der EV6 musste nicht im Standmodus sein.

USB einstecken, Update bestätigen, Auto ausmachen, anschließen, weggehen (wohin auch immer). Wenn das Update fertig ist, kommt eine Push Nachricht.

So war es bei mir am Ende leider nicht. Auch nach einer ganzen Nacht ist nichts passiert. Allerdings sind wir heute 2x 1,5 Stunden gefahren und nach der zweiten Fahrt war der Kopiervorgang dann scheinbar abgeschlossen. Das Update selbst hat dann nur ca. 2 Minuten gedauert.

Wie lange hat das Update via USB am Ende gedauert? Und was macht ihr so die ganze Zeit während das läuft? Das Auto muss ja im Utility Mode sein, aber ich kann das Auto ja nicht abschließen / mit dem Schlüssel verlassen während der Utility Mode läuft. Muss ich da jetzt echt Stunden drin sitzen? Ich möchte das Auto ja nicht unabgeschlossen mit Schlüssel drinnen stehen lassen.