Hallo zusammen, ich bin tatsächlich bisher nur in der Stadt unterwegs gewesen, fahre als Rentner auch nicht täglich zur Arbeit, und habe somit noch nicht ganz 1000km erreicht. Was die Fahrmodi betrifft, habe ich mich schon daran gewöhnt: Einsteigen - Fingerabdruck - Einschalten - 4x Fahrmodus drücken - Geschwindigkeitswarner stummschalten - abfahren. Der Ablauf dauert halt 15 Sekunden länger als mit Verbrenner. Aber dafür werde ich auch jedes mal mit einem Traum von Fahren belohnt 
Was die Assistenzsysteme angeht, verhält es sich bei mir wie mit meinem Handy. Das kann auch viel mehr als ich nutze. Was mich aber auch schon bei meinem letzten LKW in der Arbeit genervt hat, ist die Sache mit der Reaktion des Autos, wenn man z. Bsp. auf eine weite Linkskurve zufährt (mit Tempomat), in der rechts andere Autos parken, und der liebe KIA einfach mal so auf die Bremse geht. Wohlgemerkt, darauf war ich schon vom LKW vorbereitet. Aber den gestrigen Vorfall kannte ich so auch noch nicht. Da fuhr ich eine schnurgerade Hauptstraße mit eingestellten 50kmh entlang, als aus einer Nebenstraße ein Lastenfahrrad heraus direkt auf den auf dem Bürgersteig befindlichen Radweg einbog. Also eigentlich keinerlei Gefahr. Aber mein ängstlicher EV5 vollführte eine Vollbremsung vom Feinsten. Nur gut, dass hinter mir weit und breit kein Auto fuhr. Das hätte bestimmt gekracht.