Durchschnittlicher Stromverbrauch über längere Zeit

• Wo lest ihr euren Stromverbrauch ab, um den gesamten Verbrauch über längere Zeit und mehrere Ladevorgänge einzutragen oder auszurechnen (bspw. Spritmonitor-App). Lest ihr jeweils die bezogenen kWh an der Säule oder aus der Abrechnung des Ladeanbieters ab. Wenn man die Daten der Anbieter nimmt, dann sind darin die Verlustleistungen enthalten, also kWh die nie im Auto ankommen und auch nicht genutzt werden können. Das ist dann wie, wenn man beim Verbrenner den Diesel des Tanklastwagens für den Transport auch zum Verbrauch des eigenen Fahrzeugs dazu rechnen würde 😉

Ich habe weder in der KIA-App noch im EV5 eine entsprechende Möglichkeit gefunden.

Habt ihr mir einen Tipp?

EV5, GT-Line, Ivory Silver, IVS: 18.02.2026.

Ausstattung: Panorama-Schiebedach, GT-Line Pack

• HeinzB

Hat den Titel des Themas von „Durchschnittlichen Stromverbrauch über längere Zeit“ zu „Durchschnittlicher Stromverbrauch über längere Zeit“ geändert.
  • In der APP unter Remote - Fahrzeugstatus - oben links -"Gesamter Durchschnitts-Energieverbrauch". Bei mir momentan 20,5kWh/100km.

Boerdegold Danke

Das ist eine Möglichkeit :thumbup: ;)

Im weiteren möchte ich die geladenen kWh pro Ladevorgang bzw. das was effektiv an kWh in der Batterie des EV5 ankommt (ohne Verlustleistungen in der Ladesäule) festhalten können. Hat da jemand eine Lösung dazu?

EV5, GT-Line, Ivory Silver, IVS: 18.02.2026.

Ausstattung: Panorama-Schiebedach, GT-Line Pack