Lieferzeitenauskunft bei vom Händler vordisponierten Fahrzeugen

• Hallo zusammen,

wir haben im April ein vom Händler für seinen Lagerbestand schon vor Monaten bestelltes und disponiertes Fahrzeug gekauft.

Ausstattung, Farbe usw. sind für uns ok, daher haben wir auf ein individuell konfiguriertes Fahrzeug verzichtet. Zum Zeitpunkt unseres Kaufes gab es im System des Händlers bereits einen LT. Dieser sollte sein 22.5. 26 plus ein paar Tage Karenzzeit.

Angeblich ist man nun beim Händler nicht in der Lage (oder vielleicht auch nicht Willens, weil es evtl. Arbeit macht), mir heute einen konkreten LT zu nennen. Den konkreten LT wisse man lt. Aussage des Händlers nur, wenn das Fahrzeug quasi vom Transporter abgeladen und auf den Hof gestellt würde.

Oder ist KIA tatsächlich nicht in der Lage, einem Vertragspartner (Händler) mitzuteilen, welche von ihm bestellten Fahrzeuge in Korea auf welches Schiff geladen wurden? Dass auf so einer langen Strecke immer ein paar Tage Zeitverzug drin sind, versteht sich dabei von selbst. Aber so was ? Totales Unvermögen ?

Wie sind oder waren eure Erfahrungen?

Gruss R

• Laut meinem Händler wurde seitens KIA bei der Bestellung ein Liefertermin KW 21/22 zugesagt. Ende KW 21 wurde dieser auf KW 22 festgesetzt und auch eingehalten. Der Liefertermin bezieht sich auf die Ankunft beim Händler. Ganz genau auf den Tag konnte es der Händler auch nicht mitteilen, aber so ist es, meiner Meinung nach, auch in Ordnung. Morgen darf ich ihn dann endlich abholen. Gekauft hab ich auch ein vom Händler bereits bestelltes Fahrzeug. Auch hier galt, wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht wird ein Auslieferungstermin ausgemacht.

EV5 GT-Line | FWD | 2026 | gravity grey |volle Hütte

bestellt am 21.04.2026, zugelassen am 02.06.2026

• ….also mein Händler hat mich über Fertigstellung/Produktion, Verschiffung, Ankunft in Bremerhafen, usw. unterrichtet. Aktuell ist der Transport zum Autohaus im Gange. Es scheint also schon Informationen im Kia- Bestellsystem zu geben.

• Ich warte schon seit März auf ein konkretes Lieferdatum, bekomme zwar wöchentlich ein update - das es noch nichts gibt, ist aber aktuell in der Produktion...

EV5 - GT Line FWD - P3 - AHK - AC 22KW On-Board-Charger - in Gravitygrau metalic

• Ich warte schon seit März auf ein konkretes Lieferdatum, bekomme zwar wöchentlich ein update - das es noch nichts gibt, ist aber aktuell in der Produktion...

....es wird wohl auch durch die zunehmenden globalen Krisen schwieriger, da etwas genaues vorherzusagen.

Iran: Krise in der Straße von Hormus erschüttert Autofabriken weltweit
    Die Beinahe-Schließung von Hormus birgt Risiken von Energieschocks, Chaos in der Schifffahrt und Störungen von Autofabriken in Asien, Europa und Amerika.
    www.automobil-produktion.de