Lade-Erfahrungsbericht: Urlaubsfahrt nach Südtirol

  • Hallo zusammen.


    Wir haben bei unserem Urlaub in Südtirol folgende Erfahrungen mit Ladestationen/Säulen gemacht:


    - 14.6. Naturkäserei am Tegernsee: AC-Ladestation (nur eine Lademöglichkeit! Schlüssel zum Freischalten im Käseladen gegen 25€ Pfand vorher holen) -> Abrechnung nach Zeit (1Std. für 6€) -> ca. 0,60 €/kWh


    - 14.6. Brennerautobahn 234, 6156 Gries am Brenner, Nähe Brennersee (Österreich): Schnelllader mit EnBW-Karte; alles völlig problemlos und sehr schnell -> 0,69 €/kWh

    pasted-from-clipboard.jpg


    - 17. & 18.6. 2 mal AC-Laden an Tesla-Wallbox unseres Hotels -> Abrechnung auf "Vertrauensbasis" (d.h. wir haben die laut App geladenen kWh mündlich - und ehrlich - angegeben) -> 0,50 €/kWh


    - 20.6. Brixen: Versuch an einer Neogy-Säule in der Stadtmitte: Versuch mit Neogy-App zu laden -> App nicht mehr verfügbar, man soll sich an Alperia oder Dolomiti Energia wenden -> auf die Schnelle keine Lade-App dieser Anbieter gefunden -> diverse Karten (EC, Kreditkarte, KIA Charge, EnBW, Aral Pulse, ADAC, EWEgo) ausprobiert, Bildschirm bleibt schwarz -> kein Laden möglich


    - 20.6. Brixen: an einer ChargePoint Austria etwas weiter von der Innenstadt entfernt: Schnelllader mit EnBW-Karte; alles völlig problemlos und sehr schnell -> 0,74 €/kWh

    pasted-from-clipboard.jpg


    - 21.6. Brixen: an einer Alperia-Station, in einem "Vorort": mehrfach schlagen Autorisierungen (EC, Kreditkarte, KIA Charge, EnBW, Aral Pulse, ADAC, EWEgo) fehl; mehrfach Stecker wieder am Auto aus und in der Station eingesteckt; irgendwann hat die Säule dann aber KIA Charge akzeptiert -> 0,76 €/kWh

    pasted-from-clipboard.jpg


    Generell: Die Anzeige bzw. das Finden der Ladestationen in den diversen Apps (inkl. in der Map im Auto) ist etwas schwierig gewesen. Manche der angezeigten Stationen gab es gar nicht, manche standen auf Privatgelände. Und im Gegensatz zu "normalen" Tankstellen fallen die Ladestationen "in der Stadt" (also in Brixen) beim durchfahren nicht immer sofort ins Auge.

    abgeholt am 31.1.26: KIA EV5 GT-Line Launch Edition in Gravity Grey