Hallo Zusammen,
in diesem Thread könnt ihr Probleme, Defekte, Störungen und Fehlermeldungen rund um den KIA EV5
Natürlich hoffen wir, dass es keine Probleme gibt ![]()
Schreibt gern eure Erfahrungen!
Markus
Hallo Zusammen,
in diesem Thread könnt ihr Probleme, Defekte, Störungen und Fehlermeldungen rund um den KIA EV5
Natürlich hoffen wir, dass es keine Probleme gibt ![]()
Schreibt gern eure Erfahrungen!
Markus
Ich habe folgende „Fehler“:
- der Komfort-Einstieg funktioniert nicht, der Sitz fährt beim Türöffnen nicht zurück.
- Der Fahrmodus bleibt nicht gespeichert, also wenn ich das Fahrzeug mit "Eco" abstelle, startet es wieder in "Normal".
- Auch die Rekuperations-Stufe wechselt immer von "Auto" nach dem Aus- und Einschalten des Fahrzeugs wieder in Stufe 2.
—> Ist das bei euch, die ihren EV5 bereits fahren, auch alles so? Oder nur bei mir?
Ich habe da nun wirklich alles versucht, was man tun könnte (mit Hilfe der genauen Fehlerbeschreibung mit der KI gemeinsam)
- Sitzeinstellungen gespeichert/überschrieben
- Komfortsitz-Funktion aus- und wieder eingeschaltet, mein Fahrerprofil gelöscht und wieder neu angelegt
- das Fahrzeug komplett zurückgesetzt, inkl. KIA Connect
- das Fahrzeug aus der App gelöscht und neu hinzugefügt
- zwischen diesen Schritten Fahrertür 10 Sekunden geöffnet, dann Fahrzeug abgeschlossen, 10 Sekunden gewartet, wieder geöffnet und neuer Versuch im Auto
- etc. ![]()
Die KI sagte mir nun nachdem ich wirklich alle Schritte befolgt habe, dass die beiden Probleme beim EV5 wohl bei KIA bekannt wären und sich nicht immer durch den Fahrer beheben lassen. Ich soll mich bei der Werkstatt melden mit folgenden Angaben:
"Der Komfortausstieg funktioniert nicht, obwohl Memory 1 korrekt gespeichert ist. Der Sitz fährt nicht zurück, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Die Fahrertür wird im Display korrekt angezeigt, aber das Tür-Auf-Signal kommt nicht beim Sitzsteuergerät an. Dadurch lädt das Fahrzeugprofil nicht vollständig und Fahrmodus/Reku werden nicht gespeichert. Bitte Türmodul, BCM-Signalpfad und Komfortsteuergerät prüfen".
Hallo,
Also bei mir funktioniert es, aber erst nachdem ich die Benutzerprofileinstellungen abgeschlossen habe.
Fahrmodus Eco bleibt nie aktiv, glaube nur Normal und Sport.
Rekustufe ist auch normal, da bleibt soweit ich weis nur das I-Pedal aktiv
Ah spannend, dann könnte das mit dem Farmodus zumindest vielleicht normal sein. Bei meinem 2023er EV6 wurde beides gespeichert, sowohl Eco, als auch Auto-Reku.
Glaub der EV6 lief noch nicht auf der ccNc Plattform.
Hast du deine Benutzerprofil einstellungen komplett? das du auch mit der Kia APP kommunizieren kannst?
Ja korrekt, ccNc ist für mich daher auch noch neu, ich hatte vermutet, dass etwas wie Drive Mode oder Reku da ebenfalls gespeichert bleibt.
Mein Profil ist soweit vollständig eingerichtet und die App funktioniert vollständig (außer dass Fahrzeugdiagnose derzeit nur noch meldet „keine Daten empfangen“, das beobachte ich jetzt aber mal ein paar Tage).
Mein Verkäufer rief mich heute zurück, er hatte das auch mit der Werkstatt besprochen. Er bestätigte nochmal, dass Drive Mode und Reku wohl wirklich nicht mehr gespeichert bleibt. Und zum Thema Komfortsitz: der fährt wohl nur zurück wenn der Sitz weiter vorne ist. Hat mir dann auch ein Video geschickt, wo sie das gezeigt haben. Muss ich morgen mal ausprobieren, kam heute nicht dazu. Wenn das wirklich so ist: spannend, auch das war beim EV6 unabhängig von der eingestellten Sitzposition. Muss man halt wissen.
Ich kann nun bestätigen, dass der Komforteinstieg funktioniert, wenn der Sitz weiter vorne ist und man sich diese Position abgespeichert hat.