Beiträge von Helmut58

Hallo Irata,

danke für die Info. Das habe ich alles soweit wie möglich ausgeschaltet bzw. leise gestellt. Einige Warntöne sind aber beim nächsten Start des Fahrzeugs wieder da, eine dauerhafte Abschaltung scheint nicht möglich zu sein. Vielleicht gibt es für Händler irgendeinen shortcut, der aber nicht allgemein zugänglich gemacht wird. Bei der Probefahrt hatte ich das Auto neu gestartet, es hätte also nichts genutzt, wenn der Händler vorher die Warntöne auf „normalem Weg“ ausgeschaltet hätte.

Wie auch immer, der EV5 ist ein schönes Auto, freu Dich drauf!

Hallo Floh,

danke für die Info, ich hab’s gleich ausprobiert. Das ist eine alltagstaugliche und gute Funktion, schade nur, dass sie nur mit aktiver Route wirklich gut funktioniert. Dass ich zum Beispiel an einer T-Kreuzung von der Hauptstraße in eine Nebenstraße rechts abbiegen will, könnte die Software anhand des gesetzten Blinkers und der GPS – Standortdaten eigentlich erkennen und z.B. auch in so einer Situation adäquat runter bremsen bzw. rekuperieren. Aber sind wir mal mit dem zufrieden, was wir haben! :)

Der KIA kann auch im Auto Modus in Kurven, Kreisel, Ampeln abbremsen und sogar stehen bleiben.

Genau das suche ich, hab´s aber noch nicht gefunden. Meinst Du mit "Auto-Modus" allgemein die Assistenz-Systeme oder einen speziellen Modus?

Mein EV5 fährt mit SCC ungebremst auf Kreisverkehre zu bzw. beschleunigt im Kreisverkehr sogar noch, wenn er z.B. Tempolimit 50 erkannt hat und ein vorausfahrendes langsamer fahrendes Fahrzeug den Kreisverkehr verlässt. Und mit 50kmh durch den Kreisverkehr ist doch etwas schnell :). Auch das Aktivieren einer Route in der Navigation ändert nichts daran.

Der Skoda Elroq hatte bei einer Probefahrt brav vor jedem Kreisverkehr gebremst und hat den Kreisverkehr mit angemessener Geschwindigkeit durchfahren. Man musste also nicht bremsen, wodurch beim KIA die SCC dann natürlich immer "rausfliegt"

Hallo in die Runde,

weiß jemand, wie man (am besten ALLE) nervigen Warntöne abschalten kann? Warnton Tempoüberschreitung mit langem Druck auf das Lautstärkerädchen am Lenkrad abschalten ist klar.

Der Punkt ist, daß mich dieses Dauergebimmel aller möglichen Warnungen nervt und für mich eigentlich nur ein Fahrzeug in Frage kam, das wenige oder möglichst gar keine Warntöne ausgibt. Ich habe den Händler deshalb bei der Probefahrt gebeten, alle Warntöne auszuschalten und tatsächlich hat bei meiner ausgiebigen Probefahrt kein einziges Mal etwas gepiept oder gebimmelt. Also einen EV5 gekauft. Kann den betreffenden Verkaufsberater schwer erreichen, deshalb die Frage hier in die Runde.

Neuerdings (ich vermute seit dem letzten Update) kommt auch noch dauernd eine akustische und optische Meldung, daß ich auf Fahrzeuge in der Umgebung achten soll. :cursing:

Viele Grüße

Helmut