12v batterie tausch?

• wie gesagt, bei meinem aktuell E-Golf ist es mir bisher noch nicht aufgefallen. Dazu muss man auch sagen, dass der E-Golf nur eine 32 kWh-Batterie besitzt und 1% nur 0,32 kWh entsprechen. Beim EV5 entspricht 1% Batteriekapazität schon 0,78 kWh. Auch den E-Golf kann ich aus der Ferne steuern. Die Systeme vom E-Golf werden von der 12 V Batterie versorgt und die 12 V-Batterie wird nur beim Fahren und angestecktem Ladekabel geladen.

Den hohen Stromverbrauch im Stand-By vom EV5 kann ich mir nicht erklären.

e-Golf seit 08/2020 / 17,1 kWh/100 km

Kia EV5 GT-Line LE seit 01/2026 8)

Unterwegs im Bergischen Land bis ins Ruhrgebiet

• Servus,

mein EV5 steht jetzt seit 10 Wochen unbenutzt und ohne Ladung bei mir zu Hause, weil ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin. Rentner halt :)

Als ich losgefahren bin, hatte er 80% und die hat er sehr lange gehalten. Aktuell nach 10 Wochen ist die Ladung bei 75%.

Viele Grüße

Helmut

• Ok, das ist ein super Wert. Mein EV5 hat aktuell Verbindungsprobleme zu den KIA Sevices, vermutlich deshalb auch der Verbrauch über Nacht, weil er wahrscheinlich ständig versucht eine Verbindung zu den Servern herzustellen, was aber nicht klappt. Warte ja noch auf Antwort von KIA.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!