Beiträge von lotharR

Hatte heute ein ausführliches Gespräch mit meinem Freund. Er ist IT Ingenieur bei Lear, die für u.a. für BMW und Mercedes die Software entwickeln und testen. Im Internet wird empfohlen, falls das Reset nicht funktioniert, die 12 Volt Batterie abzuklemmen und dann wieder anzuschließen. Das würde angeblich wieder die Software am Laufen halten. Mein Ingenieur rät dringend davon ab. Da die 12 Volt und Hochvoltbatterie kommunizieren, kann es leicht sein, dass dann ein Totalausfall stattfindet. Also lediglich einen Reset mit der Büroklammer, aber nie die 12 Volt abklemmen. Ein weiterer Grund für den Ausfall kann sein, daß beim Update die neue Software nicht richtig aufgespielt wird bzw. das Backup nicht richtig stattfindet. Auch das kommt wohl öfterts einmal vor. Zur Beruhigung der Kia Fahrer - kommt bei allen Marken vor :) Damit müssen wir E-Fahrer wohl leben.

Servus, die JET Tankstellen bieten Strom für 49 cent an. Ohne Karte, ohne Mitgliedschaft und einfach per Kreditkarte. Geht super und habe es in Österreich und Deutschland schon ausprobiert.

Grüße

Servus beeinander,

ich habe seit Ende Mai den EV 5 Earth und bin Ersteinsteiger bei E-Fahrzeugen. Größte Sorge war das Laden - vollkommen unnötig, da alles super einfach geht. Sind auch gleich nach Tschechien (Achtung! E-Fahrzeug brauchen keine Maut bezahlen,wenn ein Antrag gestellt wurde). Von dort über Österreich zurück nach Bayern. Überall Ladesäulen und einfach zu bedienen. Der Bordcomputer ist ein echter Helfer, obwohl ich selbst auch entsprechende Ladesäulen rausgesucht habe. Tipp: Jet Tankstelle bieten Strom für 49 Ct auch ohne Karte an. Meine Frau, vorher sehr skeptisch, übernimmt überall das Laden und ist von der Technik begeistert. Auch mit 66 Jahren :) Die KIA App habe ich auch gleich runtergeladen, sowie die Kia Charge Karte bestellt. Ist ein Kann, aber kein Muss. Ich empfehle die ABRP App. Dort kann man sein Fahrzeug eintragen und die App übernimmt den Routenplaner, die Lademöglichkeiten u.v.m.

Der Verbrauch bei mittlerweile 2.800 Km Laufleistung sind 15,6 KW. Wir sind allerdings sehr defensive Fahrer und daher der niedrige Verbrauch. 13 KW ist in der Stadt keine Seltenheit, da ich gandenlos rekupiere und kaum bremse. Da wir mit 21 Stellplätzen in der TG ein Lastenmanagement haben, lade ich mit 11 KW.

Das Bordmanagement ist großartig, bedarf aber eines ausführlichen Studiums. Nervig ist das ständige manuelle Ausschalten des Aufmerksamweitswarner, da er meiner Meinung nach zu kurz eingstellt ist. Außerdem zeigt er beim Tragen einer Sonnenbrille eine Störfunktion und man ist gezwungen, den Warner auszuschalten. Habe mir daher die Schnellfunktion (*) eingerichtet, da man ewig braucht, um sich durch die einzelnen Punkte durchzuhangeln. Den Eco Drive immer neu einstellen zu müssen, ist auch nicht gerade bedienerfreundlich. Könnte man beim Update sicherlich ändern.

Die Motorhaube flattert und ist in einem anderem Chat schon thematisiert worden. Die Velourfußmatten sind total empfindlich und wurden gleich rausgeschmissen. Wir haben uns im Internet strapazierfähigere bestellt, die genau passen. Ansonsten läuft das Fahrzeug rund und macht keine Probleme.

Freue mich über eure Erfahrungen - Grüße :)