Hallo zusammen!
Uns erkennt die Kamera mit Sonnenbrille aber wir sehen das HU-Display erkennen wir ganz schlecht. Neue Brille muss her...
VG
Hallo zusammen!
Uns erkennt die Kamera mit Sonnenbrille aber wir sehen das HU-Display erkennen wir ganz schlecht. Neue Brille muss her...
VG
Alles anzeigenselbst mit normaler Brille ohne Abtönung, wenn die Sonne schräg einfeld, ist diese Überwachung mehr als problematich.
Bei mir kam es bisher 2 x zum Stillstand des Fahrzeugs auf der Autobahn, einmal sogar ohne Standstreifen mit Anhänger.
Ja ich weiß, die sensibilität kann man vorher einstellen.
Ich stelle schon vor Antritt der Fahrt ein:
- Umschaltung auf Eco-Fahrmodus
- ständiges Piepen bei Überschreitung von 1 km/h
- Spurhalteassitent
Ich find es schon richtig nerfig, was hier vorgeschrieben wird.
Schöne Sonntagsgrüße aus Brandenburg
EV5 GT-Line Lunch Edition, Iceberg Green Metallic mit AHK
bestellt: 01/2026, abgeholt: 03/2026
Ich hab das heute nochmal ausprobiert und selbst mit meiner sehr stark getönten Sonnenbrille bleibt der Aufmerksamkeitswarner ruhig, wenn ich brav nach vorne schaue. Hast Du vielleicht eine polarisierende Sonnenbrille? Keine Ahnung, ob das möglicherweise etwas aus macht....
Ich hab das heute nochmal ausprobiert und selbst mit meiner sehr stark getönten Sonnenbrille bleibt der Aufmerksamkeitswarner ruhig, wenn ich brav nach vorne schaue. Hast Du vielleicht eine polarisierende Sonnenbrille? Keine Ahnung, ob das möglicherweise etwas aus macht....
Ich habe eine polarisierte Sonnenbrille und der Assistent meldet zwar den Hinweis, dass die Funktion eingeschränkt ist, aber blockiert das Auto nicht.
Ich habe jetzt zwei RayBan Brillen (verschieden Gläser) ausprobiert und der Pkw mault und spielt nach 10 Minuten die Kaffeepause ein - auch wenn ich bewusst immer das Lenkrad umfasse. Der Hinweis kommt, egal ob ich manuell ausschalte oder anlasse. Dann zeigt er allerding den Warnhinweis dass mit dem System etwas nicht stimmt. Angeblilch könnte man das System der Erkennung (laut KI) verändern, was ich in meinem Programm aber nicht finde.
irgendwo hatte ich die Einstellung gesehen. Da es ein Opt-Out-Assistent ist, kann man es sogar ganz abschalten, muss man aber bei jeder Fahrt dann neu ausschalten.
Mein ganzer Dank geht nicht an die EU-Bürokraten. ![]()
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!