Ich komme vom EV6 und kenne mich in der ICCU-Thematik sehr gut aus, da ich selbst auch betroffen war.
Das ICCU Problem bei KIA/Hyundai scheint ein 800 V Problem zu sein. Daher auch bestimmt die EV 3,4 400 V. Hier hört man nichts davon, das es ein Problem gibt.
Meiner Recherche nach gibt es auch EV3 mit ICCU-Ausfällen.
Genau, alleine schon wegen der Einfuhr-Zölle werden die EV5, die für Europa bestimmt sind, in Südkorea produziert.
Das ICCU-Problem betrifft nur die 800 Volt Architektur von Hyundai/Kia/Genesis. Und ich meine, dass da mittlerweile auch in den jetzt produzierten Fahrzeugen Abhilfe geschaffen wurde.
Der EV3 hat 400V und ist auch davon betroffen.
In dem EV6 Forum gab es mittlerweile auch erste Facelift Modelle mit ICCU defekt. Den letzten Meldungen nach soll es mittlerweile eine "überarbeitete" Version geben, ob nun an dem Bauteil etwas geändert wurde, oder wieder nur mit Software die Symptome bekämpft werden, kann man erst im laufe der Zeit sagen.
Ich will es nicht heraufbeschwören, vermute aber, dass es mit der Zeit auch beim EV5 zu ICCU-Ausfällen kommen wird. Allerdings ist es nicht mehr so schlimm, wie zu Anfang, ich musste noch 3,5 Monate warten (und davon hatte ich nur 6 Tage einen Ersatzwagen) aktuell ist die Wartezeit nur noch ein paar Tage, so dass es mit den 6 Tagen Ersatzwagen über Kia Assistance überbrückt werden kann.