KIA EV5 Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung des KIA EV5

• Verbrauch ist aktuell durch die Minustemperaturen und nur Kurzstrecke recht hoch, im Schnitt bei 23,6KW/h aber noch keine verlässliche Aussage, da noch keine 200km gefahren

Leider musste ich jetzt feststellen, das Kia seitens des Frontscheinwerfers etwas geändert hat, wo ich etwas am grübeln bin.

LED-Scheinwerfer (Projektor-Typ) mit Fernlichtassistent (HBA) steht aktuell in den Preislisten und auch in unserem Kaufvertragsnachtrag wegen den Winterreifen.

in der Preisliste aus September 2025 steht aber das drin

LED-Scheinwerfer, adaptiv (Intelligent Front-Lighting System, IFS) mit Fernlichtassistent (HBA)

Heißt jetzt die haben das Matrix LED gestrichen?

• Soweit ich weiß, hat der EV5 kein Matrix LED. Wenn ich den Unterschied richtig verstehe, unterscheiden sich die Frontleuchten nur im Reflektor und einer Linse.

• Dann wurde dies aber stillschweigend geändert, da wie gesagt in der Preisliste im September noch das adaptive Licht drin stand.

Selbst unser Verkäufer hat bei der Übergabe noch gesagt das das Fahrzeug Matrix - LED hat

• Also ist der Fernlichtassistent ein einfacher Ein-/Ausschalter?

Naja, zwar ärgerlich, dass es zunächst anders angekündigt war. Allerdings ist es für mich nicht so wichtig. Das adaptive Fernlicht in meinem e-Golf habe ich nicht genutzt, da mich das ständige Geflacker mehr genervt hat...

e-Golf seit 08/2020 / 17,1 kWh/100 km

Kia EV5 GT-Line LE seit 01/2026 8)

Unterwegs im Bergischen Land bis ins Ruhrgebiet