Hochfrequentes Pfeiffen bei 65 -70 Kmh

• Hallo,

ich habe Anfang Februar den EV5 Launch Edition gekauft und bin bisher sehr zufrieden.

Mir ist nun aufgefallen, daß bei Tempo 65 - 70 Kmh ein hochfrequentes pfeiffen zu hören ist.

Dieses Pfeiffen verschwindet ab ca. 72 Kmh und ist auch nicht beim beschleunigen hörbar.

Nun meine Frage, ist dieses Pfeiffen auch schonmal jemanden aufgefallen?

Danke für die Antworten

Gruß Siegbert

• Hi, wir haben auch den Lounch Edition seit ca 3 Wochen, so etwas ist uns bisher nicht aufgefallen, und ich bin für solche Geräusche sehr empfindlich. Das einzigste was mich auch richtig stört, ist auf schlechten Straßen macht das Panoramadachbedienfeld (Innenraumlampen) seltsame Geräusche so als liegt da etwas obenauf wo dranklappert. Wenn ich dran lange hört es auf. Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu.

• Hi, wir haben auch den Lounch Edition seit ca 3 Wochen, so etwas ist uns bisher nicht aufgefallen, und ich bin für solche Geräusche sehr empfindlich. Das einzigste was mich auch richtig stört, ist auf schlechten Straßen macht das Panoramadachbedienfeld (Innenraumlampen) seltsame Geräusche so als liegt da etwas obenauf wo dranklappert. Wenn ich dran lange hört es auf. Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu.

Hallo, genau das mit dem knarzen oder klappern ist mir gestern auch aufgefallen, konnte nicht ausmachen woher. Als ich dann deinen Beitrag gelesen habe, hab ich heute auch mal beim Fahren oben an das Bedienfeld gedrückt und das Geräusch war weg…

13.01.26 EV5 GT-Line Launch Edition Gravity Grey bestellt, 06.02.26 abgeholt

• oh man, da haben sie wohl geschlampert. Mir ist jetzt noch aufgefallen das es schon aufhört wenn hinter dem bedienteil, also zwischen bedienteil und Panoramadach drückt dh. am Dachhimmel drück es auch zumindest für eine kurze Zeit aufhört. Für mich fühlt es sich so an als würde sich dort eine Verklebung lösen und mit dem andrücken sich wieder zumindest für eine kurze Zeit richtig verkleben und das Geräusch beseitigen, bis es kurze Zeit später von vorne beginnt.

• Hallo ev5aj,

vielen Dank für dein Feedback.

So weiß ich doch schon mal, daß das Pfeiffen nicht normal ist.

Allerdings habe ich mir auch noch mehr Meinungen erhofft.

Ich hatte schon im Januar eine Probefahrt mit einem EV5 gemacht und dabei auch nichts festgestellt.

Vielleicht meldet sich noch jemand.......

Gruß Siegbert

• ja tut mir leid, aber diesbezüglich konnten wir wirklich nichts feststellen, sind heute nochmal zu dritt gefahren und ein hochfrequentes Pfeifen haben wir nicht.

Vielleicht änderst sich etwas wenn du in diesem Bereich wo es auftritt mal in Neutral schaltest um es eventuell näher einzugrenzen.

• OK,das werde ich morgen Mal testen.

Meiner Meinung nach kommt dieses Geräusch nicht vom Motor.

Vielleicht vom Inverter oder von einem anderen elektronischen Bauteil.

Gruß Siegbert

Das Klappern des Bedienfelds im Dachhimmel haben sie wohl serienmäßig verbaut... mich stört es auch ein wenig. Da müssen sie beim ersten Service wohl nachbessern...

Aber ein Fiepen bei höheren Geschwindigkeiten höre ich auch nicht.

e-Golf seit 08/2020 / 17,1 kWh/100 km

Kia EV5 GT-Line LE seit 01/2026 8)

Unterwegs im Bergischen Land bis ins Ruhrgebiet