Einstellung Kopfstütze

• Hallo zusammen,

seit Tagen versuche ich, eine bequeme Sitzposition einzustellen. Sitzfläche und Rückenlehne sind ja wirklich toll einzustellen, aber mit der Kopfstütze stehe ich auf Kriegsfuß: Ganz egal wie, mir drückt ständig ein "Klotz" von hinten an den Kopf. Ja, die Kopfstütze ist bereits komplett hinten. Laut ADAC soll die Oberkante der Kopfstütze bis maximal Kopfoberkante eingestellt sein und ca, 2 - 3 Fingerbreit / 5 cm vom Kopf entfernt. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann hier Tipps geben, wie ich das hinbekomme, ohne bei jeder Fahrt eine Genickstarre zu bekommen.

24.01.26: EV5 GT-Line Launch Edition in Iceberg Green bestellt

• ...Ganz egal wie, mir drückt ständig ein "Klotz" von hinten an den Kopf. Ja, die Kopfstütze ist bereits komplett hinten...

Ich versuch es Mal. Ich hatte da zu Beginn auch etwas Mühe. Eventuell liegt es ja bei dir auch daran...

Die Einstellungen in Fahrzeuglängsrichtung wird mittels einer dreistufigen Stellscherenmechanik ( ermöglicht. Wie ich mich erinnere kann die Kopfstütze nach vorn in ca. 3 verschiedene Stellungen gebracht werden, indem man die Kopfstütze in die gewünschte Stellung nach vorn bewegt. Um die Kopfstütze in die hinterste Position zu bringen, muss man sie zuerst ganz nach vorne und anschliessend ganz nach hinten drücken.

Ich hoffe das hilft weiter.

EV5, GT-Line, Ivory Silver, IVS: 18.02.2026.

Ausstattung: Panorama-Schiebedach, GT-Line Pack

Einmal editiert, zuletzt von HeinzB ()