Fenster schließen vor Tunnel automatisch?

• Hallo zusammen.

Wir sind gerade in Südtirol unterwegs und haben erstaunt festgestellt, dass der EV5 geöffnete Seitenfenster (Fahrer-/Beifahrerseite) anscheinend manchmal vor der Einfahrt in Tunnels selbstständig schließt und nach Ausfahrt wieder öffnet.

Da es aber nicht bei jedem Tunnel passiert, sind wir jetzt nicht sicher, ob das tatsächlich ein Feature ist (evtl. wg. schlechter Luft in Tunnels?) und es vielleicht von der Länge des Tunnels oder der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig ist.

Irgendwelche Ideen dazu? Evtl. auch wo man das konfigurieren oder abschalten kann?

Tausend Dank vorab.

abgeholt am 31.1.26: KIA EV5 GT-Line Launch Edition in Gravity Grey

• Es gibt eine Einstellung, dass er automatisch die Umluft aktiviert bei Einfahrt in einen Tunnel. Das wird damit zusammenhängen.

/// EV5 GT-Line 2026 \\\

EZ 06/26 | FWD | Gravity grey | P3 - DriveWise-Paket | Panorama-Glasdach

• Hallo!

Das Auto hat viele Assistenzsysteme. Beim Aussteigen blockiert das System das Öffnen der Türen falls ein Fahrrad kommt bzw. gibt es ein Alarm? Oder funktioniert das System nur beim Fahren oder Spurenwechseln?

Vielen Dank!

LG

• Hallo!

Das Auto hat viele Assistenzsysteme. Beim Aussteigen blockiert das System das Öffnen der Türen falls ein Fahrrad kommt bzw. gibt es ein Alarm? Oder funktioniert das System nur beim Fahren oder Spurenwechseln?

Vielen Dank!

LG

Bisher hat es bei Fahrradfahrern nur eine Warnung (akustisch und visuell - wenn ich mich recht erinnere. Blockiert wurde das Türöffnen (bis jetzt) nicht, aber ich hab nach der Warnung auch gewartet, bis das Fahrrad vorbei war und nicht "getestet" was passiert, wenn ich trotz Warnung komplett aufreisse.

abgeholt am 31.1.26: KIA EV5 GT-Line Launch Edition in Gravity Grey