Telefonie über Kia-Lautsprecher funktioniert sporadisch

• Mein Android-Smartphone ist eigentlich immer mit dem Fahrzeug über Android Auto verbunden. Oft werden die Telefongespräche allerdings nicht vom das Kia-System übernommen und es kann nur über die Lautsprecher am Smartphone telefoniert werden. Eine Übertragung ans Auto funktioniert während des Gesprächs auch nicht.

Hat jemand eine Lösung/Einstellung, um das Problem zu beheben :?:

Danke und Grüße

e-Golf seit 08/2020 / 17,1 kWh/100 km

Kia EV5 GT-Line LE seit 01/2026 8)

Unterwegs im Bergischen Land bis ins Ruhrgebiet

• Nimmst Du das Gespräch am Handy oder mit dem Auto an?

Da ich noch keinen EV5 habe aber einen Sportage und einen E-Niro wo das perfekt funktioniert, sollte das im EV5 auch funktionieren.

Wie gesagt Gespräch nicht mit dem Handy annehmen sonder mit z.B. der Taste am Lenkrad.

EV5 81,4 kwh; 195 kw; AWD; GT-Line; P3-DriveWise-Paket;

Magmarot Metallic; Panorama-Glasdach; AHK Abnehmbar.

Gekauft 8.5.2026

• Ich kenne das Verhalten, wenn das Smartphone „zu alt“ ist und mit der aktuellen BT Version nicht mehr zurecht kommt.

Funktioniert das abspielen von Medien?

Wie alt ist dein Smartphone?

Kannst Du mit einem anderen Smartphone testen?

Mal die Geräte (im Auto das Smartphone und im Smartphone das auch) löschen und neu koppeln.

Gruß Ingo

——

EV5 GT-Line Snow White Volle Hütte als Leasing

Nachfolger: Cupra Tavascan VZ volle Hütte / Lieferung Ende 2026 (hoffentlich) als Leasing.

EV6 GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Das Problem tritt beim Samsung S24 Ultra regelmäßig auf.

Beim E-Golf ohne wireless Android-Auto hat es mit dem Handy problemlos funktioniert.

Auch wenn ich über das Autodisplay Anrufe tätige, zeigt das Anrufmenü zuerst das Bluetooth-Zeichen und wechselt kurz darauf in das Handyzeichen... Dann funktioniert nur das Telefonieren über die Handylautsprecher

e-Golf seit 08/2020 / 17,1 kWh/100 km

Kia EV5 GT-Line LE seit 01/2026 8)

Unterwegs im Bergischen Land bis ins Ruhrgebiet

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!