Beiträge von Toffer

Ich war am Wochenende mal beim Händler. Der Verkäufer ist mein früherer BMW-Dealer und macht auf seine letzten Tage KIA.

PC und Mail sind ihm weitesgehend fremd und er ist ein echtes Relikt. Immerhin habe ich jetzt einen FSC-Code, mehr brachte er nicht heraus.

Ich bin ja mal gespannt, sehe es aber total entspannt. ;)

Moin !

Schade, dass der Händler nicht mehr Details rausgeben konnte.
    Der FSC Code ist nur der verschlüsselte Modell- und Ausstattungscode anhand dessen der EV 5 produziert wird / wurde. Er ist nicht einzigartig und nicht an nur Dein Fahrzeug gebunden.
    Dann schwebst Du ja noch ein wenig im unbekannten, aber wenn Du das echt locker siehst, dann beneide ich Dich um Deine Coolness... 8)

So der EV5 ist nun produziert , die VIN ist vergeben und soll in KW37 beim Händler eintreffen :)

Was kann ich mit der VIN anfangen?

Leider nicht wirklich viel. Du kannst Sie auswendig lernen und wenn Du sie z.B. bei der online Zulassung oder bei der Versicherung eingeben musst, kannst Du das ohne ablesen tun... ;)
    Sie ist eigentlich mehr der Hinweis, dass das Fahrzeug tatsächlich bereits produziert wurde.

Hinsichtlich Schlüssel / Schloss und abfallende Kupplung:

In den Berichten die ich gefunden habe, war es tatsächlich immer entweder eine Fehlbedienung oder Wartungsstau (verrostete Aufnahmen etc.) Das Problem ist, dass der rote Knopf nicht zwingend für Lieschen Müller als Schlüssel wahrgenommen wird, der abzuziehen ist und der nur abgezogen werden kann, wenn die Kupplung ordnungsgemäß verriegelt ist. Somit kommt es wohl vor, dass die Kupplung eben nicht eingerastet und nicht verriegelt ist und der "Schlüssel" im Schloss stecken bleibt. Die Kupplung kann sch dann eben lösen, wenn Lastwechsel während der Fahrt auftreten.
    Aber es gibt Abhilfe: Man kann westfalia-kompatible Schlüssel, die wie Schlüssel aussehen und auch am Schlüsselbund befestigt werden können, für kleines Geld hier erwerben:

https://ogele.de/Schluessel-fu…upplung-AHK-AHV-2W07-rund

Somit für mich ok, zumal es von Brink aktuell eh noch keine Kupplung für den EV 5 gibt. Wenn ich mit der Westfalia nicht leben kann, werde ich halt später nochmal tauschen. Die Elektrik ist ja verlegt und kann weiter verwendet werden.

Hallo Schpiedermann ,

das ist eine gute Frage. Ich kann Dir sagen, dass im September von EUKOR mehrere Schiffe in Bremerhaven anlegen. Das sind diese:

ELEKTRA V-WE623
    PYEONGTAEK2026-07-16EA Bremerhaven, Germany2026-09-02EA
    Mokpo, South Korea2026-07-17EA
    Masan, South Korea2026-07-19EA
    Ulsan, South Korea2026-07-20EA
     ARCTIC TERN V-WE622 PYEONGTAEK2026-07-25EA Bremerhaven, Germany2026-09-11EA
    Mokpo, South Korea2026-07-26EA
    Masan, South Korea2026-07-28EA
    Gwangyang, South Korea2026-07-30EA
    Ulsan, South Korea2026-07-31EA
     TOSCA V-IF607 PYEONGTAEK2026-08-03EA Bremerhaven, Germany2026-09-27EA
     TOMBARRA V-WE625 PYEONGTAEK2026-08-13EA Bremerhaven, Germany2026-09-27EA
    Masan, South Korea2026-08-15EA
    Ulsan, South Korea2026-08-16EA

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass unsere Autos mit einer anderen Reederei transportiert werden, z.B. Glovis, aber ich schätze das eher als gering ein. Ich hatte von meinem Händler halt Daten bekommen, die absolut zur Elektra passen. Produktionsende am 09.07., Auslieferung in KW 37. Mit den entsprechenden Durchlaufzeiten in den Häfen passt das in meinem Fall eigentlich nur zu diesem Schiff.

Wenn Du Dein Produktionsdatum kennen würdest, könnte man das noch eher eingrenzen. Aus meiner Sicht sind aber, wenn Dein Auto jetzt bereits eine VIN zugeteilt bekommen hat (also die Produktion fertig ist), die Tosca und die Tombarra von Ladedatum zu weit weg. Das Schiff vorher war die Morning Pride. Die hat aber schon am im Juni geladen. Für mich zu früh und vermutlich für Dich auch. Also könnte es bei Dir auch die ELEKTRA oder alternativ noch die Arctic Tern sein. Auch das Einlaufdatum der Arctic Tern würde ja noch eine Auslieferung im September zulassen.

Aber das ist alles Kaffeesatzleserei oder maximal ein educated guess. Vielleicht ist auch alles ganz anders... 8o

Hallo Toffer!

Solche genaue Informationen haben wir von umserem Händler nie bekommen.

Dann dir noch viel Geduldskraft. Ist nicht einfach!

Uns trennen mitterweile nur noch 11 Tage vom Abholtermin und halten es langsam nicht mehr aus...!

VG

11 Tage vergehen doch wie im Flug. Ich freu mich für dich. Mir kommen aktuell jedes Mal die Tränen wenn ich an einer Tankstelle vorbei fahre und ich kann es auch kaum erwarten, endlich Strom statt Dinosprit zu tanken.

Ich zitier mich mal selbst... 8o
    In der Zwischenzeit gab es nämlich Neuigkeiten: Die Arctic Tern musste länger in der Werft liegen und fährt erst heute in Pyeongtaek ein. Aber den geplanten Transport hat die Elektra (IMO 9176577 ) übernommen. Diese hat am 17.07. in Pyeongtaek geladen und verlässt jetzt gerade Südkorea in Richtung Tilbury (GB). Von da aus geht es nach Rotterdam (NL), Walham (SE) und dann am 02.09. geplanter Einlauf in Bremerhaven.

Und genau dazu passend schrieb mir heute morgen mein freundlicher Verkaufsberater eine Email und hat mir eine Lieferung in KW 37 angekündigt. Bin gespannt, denn das wäre sehr schnell für Zoll / AHK- und LED-Einbau und Lieferung.

Vielen Dank für die Bilder, Dieter. Zuerst mal sieht das Iceberg green richtig nice aus. Gute Entscheidung !!!👍🏻

Zur Kupplung. Das ist tatsächlich eine Westfalia. Das finde ich persönlich schade. Denn erstens hatte ich den Schlüssel immer am Schlüsselbund, was bei dem roten Ding nimmer geht. Und zweitens gab es immer mal wieder Berichte, dass diese nicht richtig verriegelt hat und dann plötzlich ein Anhänger herrenlos durch die Gegend fuhr.

Z.B. hier: https://www.campen.de/threads/…loest-hat#google_vignette

Deswegen hätte ich im Zubehör niemals eine Westfalia gekauft. Nun isses so. Ich werde auf jeden Fall schauen, ob man den Schlosseinsatz tauschen kann, oder ob es Ersatzschlüssel ohne den roten Kopf gibt.

das Anbringen der steckbaren AHK ist richtig Arbeit, Drehknauf nach rechts drehen und ziehen,

damit ist der Mechanismus vorgespannt, dann mit Schmackes in das Steckloch einführen,

der Mechanismus entspannt und verriegelt dann,

die Steckerdose ist nach unten schwenkbar,

an der AHK ist zum Sichern gegen Diebstahl noch ein Schloss, ist aber ne Fummelei

Hallo Dieter,

darf ich Dich vielleicht bitten mal ein Foto von der Kupplung zu machen und hier einzustellen ? Also im noch nicht angebauten Zustand, wo man den Drehknauf und die Verriegelungskugeln / -bolzen sieht ?
    Hatte bisher immer nur Brink-Kupplungen und die waren für mich immer einfach zu handeln.
    Jetzt habe ich zum ersten mal eine direkt bei Kia bei der Bestellung mit angekreuzt...

Danke Dir schon mal vorab ! :)

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass es für 2027 kommt, Aber noch nicht bei uns und auch nicht in Australien / Neuseeland / Kanada. Es wird zuerst in China und für China / Südostsien kommen, da dort die Konkurrenz hinsichtlich der Ausstattung größer ist. Ich gehe eher davon aus, dass das Pleos System im EV5 für 2028 kommt. Also Wechsel im Werk Gwangju im Sommer 2027.

Ich leg noch einen drauf. Ist ne Menge Spekulation dabei, aber zumindest würde es zu den Daten vom Händler passen:

Wenn die Produktion abgeschlossen ist, soll es laut KI zwischen einer und zwei Wochen dauern bis das Fahrzeug auf dem Schiff ist.

Der Hafen der bevorzugt vom Werk Gwangju aus genutzt wird ist Pyeongtaek.

Von dort aus fährt am 16.07. (also genau eine Woche nach Abschluss der Produktion) ein RORO Frachter nach Bremerhaven.

Das Schiff ist brandneu und heisst Arctic Tern (im Vesselfinder aktuell noch als JinLing 186 geführt, IMO 1044120).

Dieses liegt aktuell noch vor der Werft in Jiangxinsha und damit ist unser Transport die Jungfernfahrt. Sind von dort aber nur rund 450 Seemeilen nach Pyeontaek. Also bis zum Verladedatum locker machbar.

Laut Schedule von Eukor wird der Dampfer am 04,09, in Bremerhaven anlegen.

Nun sagt mir wiederum die KI, dass es ca 2 Wochen für Zoll bei der Einfuhr benötigt. Und diese 2 Wochen ergeben genau das Datum, was im Screenshot meines Verkäufers für Teileverbau und Aufbereitung angegeben ist.

Haltet mich für durchgeknallt, meine Zeit mit sowas zu verschwenden, aber ich finds spannend. Und lustig wenn es so wäre. Denn dann würde unser EV mit einem sehr emmissionsarmen, modernsten Frachtschiff transportiert. Ein bisschen Kosmetik auf die Seele für die Ökobilanz.