Heute Update: Laut Kia voraussichtliches Lieferdatum vom 25.09.2026.
Der Händler bekäme von Kia kurz vorher Bescheid, dass das Fahrzeug sich auf dem LKW zu ihm befindet.
Da dann wird es wohl die KW40 werden.
Ich habe grad im schedule von Eukor gesehen, dass die Elektra nicht am 03.09. in Bremerhaven anlegen wird, sie dreht anscheinend erst noch eine Runde über Wallham und Göteborg. Bedeutet mindestens 4 Tage Verzögerung. Neues Datum für Bremerhaven 07.09. Mist…
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
) sieht man 3 Dinge im Vergleich zur deutschen / (europäischen) Version:
1) Zusätzliche Kamera in der hinteren Scheibe. Vermutlich für digitalen Rückspiegel
2) Entriegelung der hinteren geteilten Rücksitzbank von den Seitenteilen des Kofferraums aus
3) LED Band / - Leiste durchgehend zwischen den vorderen Scheinwerfern
Da der GT von dem normalen Modellen eh kaum zu unterscheiden ist, hätte KIA hier die Möglichkeit gehabt ohne große Kosten eine etwas auffälligere Abgrenzung zu schaffen. Die Bauteile sind augenscheinlich vorhanden und hätten für die deutsche / europäische Version einfach übernommen werden können.
Es ist einfach unglaublich, wie viele Konzerne die Wiege des Automobils inzwischen nicht mehr für wert halten, ihren Kunden die beste technologische oder vollständigste Variante ihres Produkts anzubieten. Wie konnte das passieren…
Das wäre schön, aber irgendwie glaube ich nicht daran. Ist zwar nicht so ein extremer Leistungssprung zum GT wie beim EV6, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 95 Mehr-PS komplett unberücksichtigt bleiben.
Dann wollen wir mal weiter warten. Haben ja noch 5 Wochen Zeit
Allmählich haben die ersten Versicherer den GT in ihre Listen aufgenommen. Mit SF46 liege ich mit 6.000 km bei TK150/VK 500 und freier Werkstattwahl bei rund 650,00 bei jährlicher Zahlung. Mal abwarten, was die HUK24 anbienten wird.
Ach das ist ja interessant. Kannst du mir sagen wo du was gefunden hast und welche Versicherungsklassen für Haftpflicht (10-25) und Vollkasko (10-34) gelistet werden ? Danke schon mal vorab.
Moin. Also ich finde das toll umgesetzt. Aber bitte schreib mal kurz zu dem Warum. Wärmeableitung in der Schale schlecht oder funktioniert Wireless CarPlay nicht ordentlich, dass du auf Kabel wechseln willst oder allgemeine Abneigung gegen QI2-Laden ?
In meinem Kopf spukt nämlich eine belüftete Halterung für das serienmäßige QI-Ladepad in der Mittelkonsole rum. So wie bei den neuen Chinesen. Aber mir fehlt noch die Idee wo ich den Strom her hole. Und dann würde ich das steuerungstechnisch gerne mit Temperatursensoren umsetzen, die die Lüfter nur ansteuern wenn das iPhone wirklich warm wird. Und der zweite Haken ist dann die Umsetzung des Übergangs zum Bereich der Becherhalter. Deswegen muss ich mit den Zeichnen warten bis ich den Wagen physisch vor mir habe.
Ich war am Wochenende mal beim Händler. Der Verkäufer ist mein früherer BMW-Dealer und macht auf seine letzten Tage KIA.
PC und Mail sind ihm weitesgehend fremd und er ist ein echtes Relikt. Immerhin habe ich jetzt einen FSC-Code, mehr brachte er nicht heraus.
Ich bin ja mal gespannt, sehe es aber total entspannt.
Moin !
Schade, dass der Händler nicht mehr Details rausgeben konnte. Der FSC Code ist nur der verschlüsselte Modell- und Ausstattungscode anhand dessen der EV 5 produziert wird / wurde. Er ist nicht einzigartig und nicht an nur Dein Fahrzeug gebunden. Dann schwebst Du ja noch ein wenig im unbekannten, aber wenn Du das echt locker siehst, dann beneide ich Dich um Deine Coolness...
So der EV5 ist nun produziert , die VIN ist vergeben und soll in KW37 beim Händler eintreffen
Was kann ich mit der VIN anfangen?
Leider nicht wirklich viel. Du kannst Sie auswendig lernen und wenn Du sie z.B. bei der online Zulassung oder bei der Versicherung eingeben musst, kannst Du das ohne ablesen tun... Sie ist eigentlich mehr der Hinweis, dass das Fahrzeug tatsächlich bereits produziert wurde.
Einen herrenlosen Anhänger während der Fahrt halte ich für absolut ausgeschlossen,
wenn man den genannten Mechanismus richtig anwendet,
ansonsten fällt die Kupplung eh gleich wieder runter.
Das Ding hätte sonst auch nie ne Zulassung bekommen.
Das Zylinderschloß hat nichts mit dem Verriegelungsmechanismus der AHK zu tun,
dumm ist nur, man muss das Schloss verwenden.
Alles anzeigen
Hinsichtlich Schlüssel / Schloss und abfallende Kupplung:
In den Berichten die ich gefunden habe, war es tatsächlich immer entweder eine Fehlbedienung oder Wartungsstau (verrostete Aufnahmen etc.) Das Problem ist, dass der rote Knopf nicht zwingend für Lieschen Müller als Schlüssel wahrgenommen wird, der abzuziehen ist und der nur abgezogen werden kann, wenn die Kupplung ordnungsgemäß verriegelt ist. Somit kommt es wohl vor, dass die Kupplung eben nicht eingerastet und nicht verriegelt ist und der "Schlüssel" im Schloss stecken bleibt. Die Kupplung kann sch dann eben lösen, wenn Lastwechsel während der Fahrt auftreten. Aber es gibt Abhilfe: Man kann westfalia-kompatible Schlüssel, die wie Schlüssel aussehen und auch am Schlüsselbund befestigt werden können, für kleines Geld hier erwerben:
Somit für mich ok, zumal es von Brink aktuell eh noch keine Kupplung für den EV 5 gibt. Wenn ich mit der Westfalia nicht leben kann, werde ich halt später nochmal tauschen. Die Elektrik ist ja verlegt und kann weiter verwendet werden.