Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum KIA EV5?

• Was wird ersetzt: Bei mir weicht ein Sportage QL 2.0 CRDI MHEV. Gefahren seit 2020 mit ~130 tkm

Warum: Der Sportage hat genug gelaufen und ich suchte ein EV SUV von KIA kleiner als EV 9, aber größer als EV3. Da es zudem aber Allrad und mehr als 160km/h Spitze sein sollten, habe ich bis Anfang Mai mit der Bestellung warten müssen.

Beste Grüße

Toffer :saint:

__________________________________________________________________________________________________

KIA EV5 GT, gravity grey, AHK🚦Bestellt am 05.05.2026⚡️Abgeholt am 08.10.2026

• Komme vom Skoda Octavia. Das Fahrprofil spricht für Elektro und ich wollte auch gerne umsteigen. Am Ende war die Wahl zwischen EV5 und Enyaq. Da KIA die modernere Technik hatte (z. B. Digitaler Schlüssel) ist es der EV5 geworden.

• Ich fahre seit 2011 KIA. Ich habe die Macke 8o mein Fahrzeug alle 3-4 Jahre zu wechseln.

Angefangen hat es mit einem Sportage 1,6 GDI (136 PS), dann ein Cee`d Sportswagon Diesel (mit Chip 180 PS),

danach gab es einen Pro Ceed GT (204PS), aktuell noch einen EV6 AWD GT Line (325 PS) und wenn alles gut läuft

Mitte/ende November einen EV5 GT.

EV5 GT mit Glasdach, AHK in Frostblau

Grüße aus Schorndorf

CHIEV5/Michael

• Warum Macke? Mach ich auch so. Dann hat das Auto noch einen Wert als Anzahlung. Nicht jeder kann mal so 50T€ + hinblättern. Und alle 3-4 Jahre ein neuer Kia, bei 7 Jahre Garantie, bringt der Alte ja noch ordentlich.

Aber jeder so, wie er möchte und kann....

:thumbup: EV5 GT-line AWD, Gravitygrau Metallic, 265PS, AHK, Heckklappen-LED, Schwarze KIA Logos, DriveWise Paket, Pano Glasdach, seit 24.09.2026, 14 Tage Wartezeit da vorrätig :D

• Wir wechseln von einer alten M-Klasse tatsächlich, habe lange am Markt nach einem passenden Ersatz gesucht, wollte eigentlich auf den EV9 gehen, der war meiner Frau dann aber zu groß. Wir fahren mit Anhänger immer in den Urlaub, mit 2 Kids und 2 Hunden einfach pragmatischer alles aus dem Auto zu haben. Ich hoffe der EV5 ist alltagstauglich genug für uns. Zu viele elektrische SUVs gefielen uns einfach nicht oder hatten einen zu abgestuften Kofferraum.

KIA EV5 GT AWD, Iceberg Green Metallic, Panorama-Dach, bestellt 03/2026, steht beim Händler seit 08/2026, AHK soll 10/2026 geliefert werden…

• aktuell noch einen EV6 AWD GT Line (325 PS) und wenn alles gut läuft

Mitte/ende November einen EV5 GT.

OT:

hat Dich die "Hassliebe" noch nicht in den Wahnsinn getrieben? ;)

Speziell bei dem EV6 (hattest Du keinen ICCU-Ausfall)?

Gruß Ingo

——

EV5 GT-Line Snow White Volle Hütte als Leasing

Nachfolger: Cupra Tavascan VZ volle Hütte / Lieferung Ende 2026 (hoffentlich) als Leasing.

EV6 GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Wir wechseln von einer alten M-Klasse tatsächlich, habe lange am Markt nach einem passenden Ersatz gesucht, wollte eigentlich auf den EV9 gehen, der war meiner Frau dann aber zu groß. Wir fahren mit Anhänger immer in den Urlaub, mit 2 Kids und 2 Hunden einfach pragmatischer alles aus dem Auto zu haben. Ich hoffe der EV5 ist alltagstauglich genug für uns. Zu viele elektrische SUVs gefielen uns einfach nicht oder hatten einen zu abgestuften Kofferraum.

Das war auch der Hauptgrund für uns, den EV5 zu nehmen. Der Kofferraum kommt unserer Hundebox sehr entgegen, dazu noch die Stützlast von 100kg auf AHK und die Feineinstellung der hinteren Rückenlehne, die es sonst nirgendwo gibt, machten die Entscheidung einfach.

• OT:

hat Dich die "Hassliebe" noch nicht in den Wahnsinn getrieben? ;)

Speziell bei dem EV6 (hattest Du keinen ICCU-Ausfall)?

Nein habe keinerlei Probleme mit dem EV6. Bin auch erst 34000 km gefahren.

EV5 GT mit Glasdach, AHK in Frostblau

Grüße aus Schorndorf

CHIEV5/Michael

• Ich komme von Ford.
    Nach 15 Jahren Focus kam ein Kuga.
    Leider hat mir der bereits nach 5 Jahren nen Motorschaden untergejubelt, welcher glücklicherweise noch auf Garantie ging.
    Nach weiteren 5 Jahren hieß es dann, dass einzig ein Ausstauschmotor den Wagen weiter gebracht hätte. Ecoboost adé.
    Das war dann Ende der Ära Ford. Eigentlich hätte er weitere 5 Jahre halten sollen um eine qualifiziertere Entscheidung zur Antriebsart treffen zu können.
    Bin ins kalte Wasser gesprungen und hab gesagt, das passt schon mit dem BEV.
    Eltern hatten schon Ioniq 5 und aktuell Kona electric.

EV5 GT in Magma Red mit Pano Dach, 22kW Charger und AHK (Nachrüstung beim Händler)

Bestellt 25.4.26 - Auslieferung am 1.10.2026

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!