Beiträge von FaceOfIngo

So der EV5 ist nun produziert , die VIN ist vergeben und soll in KW37 beim Händler eintreffen :)

Was kann ich mit der VIN anfangen?

Mit dem Buchstaben an der 10. Stelle deiner FIN kannst Du das Modelljahr erkennen

S = MJ2025

T = MJ2026

V = MJ2027

Ich vermute, dass Du noch ein T hast und die letzten 6 Stellen sind die fortlaufende Nummer der produzierten Fahrzeuge.

Es gibt auch die Möglichkeit, wenn Du das genaue Produktionsdatum kennst, herauszufinden, mit welchem Schiff es transportiert wird und wann es in DE, oder Belgien ankommt.

Ok, klingt spannend, ist das immer schon so früh weil die Produktion umgestellt wird und wer gibt dann schon Infos weiter?

Aber du sagst offiziell, das heißt ja dann von Kia selber oder?

Woher kommen diese Infos?

Da ich seit > 10 Jahre Kia Kunde bin und im Oktober 21 einen EV6 bestellt habe, kommen meine Infos aus der Erfahrung mit dem EV6 und dem dazugehörigen EV6-Forum, dort gibt es dieselben Fragen zum EV6. ;)

Die Kia EV-Modelle basieren alle auf der e-GMP Platform der Hyundai Motor Group (HMG) und werden alle in Südkorea gebaut. Der Modelljahrwechsel findet in den Sommerferien statt (da dann das Werk für die Produktion umgestellt wird).

Das Modelljahr ist auch abweichend zum Kalenderjahr, im Herbst (mit Ausnahme von China), im September ist die IAA und da will man dann die neuen Modelle zeigen und nicht die gammeligen alten Modelle. :P

Meistens kann man ab dann die neuen Modelle bestellen, bis die produziert, verschifft, in Bremen aufbereitet und an die Händler ausgeliefert wurden, ist dann auch schon fast 2027.

So war es bei mir am Ende leider nicht. Auch nach einer ganzen Nacht ist nichts passiert. Allerdings sind wir heute 2x 1,5 Stunden gefahren und nach der zweiten Fahrt war der Kopiervorgang dann scheinbar abgeschlossen. Das Update selbst hat dann nur ca. 2 Minuten gedauert.

Hm :/. Ich habe es meistens tagsüber gemacht. Da wir in der Firma 5 Kia EV haben, geht der Stick rum und an Ende des Tages haben dann alle das Update drauf.

Wieso im utiliWie lange hat das Update via USB am Ende gedauert? Und was macht ihr so die ganze Zeit während das läuft? Das Auto muss ja im Utility Mode sein, aber ich kann das Auto ja nicht abschließen / mit dem Schlüssel verlassen während der Utility Mode läuft. Muss ich da jetzt echt Stunden drin sitzen? Ich möchte das Auto ja nicht unabgeschlossen mit Schlüssel drinnen stehen lassen.

Seit wann muss der im Standmodus sein? Zumindest der EV6 musste nicht im Standmodus sein.

USB einstecken, Update bestätigen, Auto ausmachen, anschließen, weggehen (wohin auch immer). Wenn das Update fertig ist, kommt eine Push Nachricht.

Ich habe mir gerade die Produktbeschreibung angesehen, da es sich um flexibles Material ist, gehe ich davon aus, dass es kein Problem sein dürfte, die Rückenlehne zu verstellen.

Falls hier keiner die Wanne hat, könnte auch der Support weiterhelfen.

Frage (einfach aus Neugier):

Muss es die Hohe sein, oder würde auch die normale Kofferraumwanne (die ist ca. 3cm hoch) für 76 Euro reichen?

PERFEKT,
    Danke euch, das hab ich mittlerweile eh geahnt :)
    aber passt die auch gut vorne in den FRUNK
    Kabel vorne lagern, ohne dass der ganze Frunk den Dreck abbekommt?

danke euch

Ja, das ist sogar noch Platz.
    In unserem Frunk ist das Ladekabel inkl. Tasche und der V2L Adapter inkl. Tasche.

Vor ein paar Tagen habe ich noch 2 Pizzaschachteln (aufeinander) zusätzlich in den Frunk gelegt (ich wollte den Neuwagengeruch nicht mit Pizzageruch übertünschen)

Heute kam bei uns auch das Update via OTA geflogen.

Das USB Update ist für später interessant, da - soweit ich weiß - nur 2 OTA Updates kostenfrei sind und danach meiner Meinung zu teuer sind.