Beiträge von u1xth01

    Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen bin ich an der Navigation mit Android Auto verzweifelt. Irgendwie funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle (vielleicht sind auch meine Erwartungen zu hoch).

    • Das Head-up-Display zeigt bei Android Auto keine Anweisungen an. Wenn ich Glück habe, steht da „Berechnung…“ mit einer lustig blinkenden Animation vornedran, aber ein Ergebnis kommt selbst nach Minuten nicht. Meistens kommt aber gar nix (besser ein leeres HUD als eine blinkende Anzeige).
    • Die Sprachausgabe der Navigationsanweisungen unterbricht Radio/Musik abrupt: Radio geht aus – Android Auto sagt was – Radio geht wieder an. In der Stadt, wenn viele Anweisungen innerhalb kurzer Zeit kommen, nervt das total.

    Kennt jemand diese „Probleme“ und hat einen Tipp, was ich evtl. umstellen kann/muss?


    Obwohl ich das eigentlich umgehen wollte, habe ich mich auch mit dem internen Navi beschäftigt. Wie nicht anders zu erwarten, funktioniert das HUD und die Sprachansagen kommen, während das Radio im Hintergrund weiterläuft (so wünsche ich mir das auch bei Android Auto). Um ehrlich zu sein, finde ich die Sprachansagen sogar besser als bei Android Auto. Die Stimme ist viel angenehmer und ich habe den Eindruck, dass mehr und genauere Ansagen kommen. Nachdem ich meinen Google-Kalender mit dem Auto verknüpft habe, kann ich jetzt auch die Zielorte aus meinen Terminen direkt ins interne Navi laden. Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn Android Auto ähnlich des internen Navis funktionieren würde.

    Hat schon jemand den EV5 in Iceberg Green Metallic? Wir hoffen die Farbe ist da nicht so empfindlich wie bei den dunklen...

    Ja, habe ich am Freitag abgeholt - und zum Glück nach 206 km (davon 180 auf der Autobahn) - noch keine Steinschläge.


    (M)ein Auto ist hauptsächlich ein Gebrauchsgegenstand und darf auch Gebrauchsspuren haben. Aber gegen Steinschläge mit evtl. Rostbildung möchte ich vorbeugen. Daher schaue ich mal beim Folierer vorbei, was er anbietet. Je nach Preis entscheide ich dann.

    Hallo zusammen, seit gestern habe ich meinen EV5. Bei Android Auto habe ich das Problem, dass auf dem Display die Karte / Navigation von Google Maps gezeigt wird - allerdings nur auf ca. 2/3 des Displays. Rechts daneben ist ein Bereich mit für mich unnötigen Informationen. Ich könnte dort z. B. einen Media-Player anzeigen, aber das brauche und will ich nicht. Wie bekomme ich Maps auf Vollbild?

    Ich bin mit meiner Wahl der Launch Edition immer noch glücklich: Der AWD bietet mir für einen Aufpreis von knapp 7T€ keinen Mehrwert. Ich wohne nicht in den Bergen, die Anhängelast von + 600 kg ist mir egal (da keine Kupplung). Mehr Leistung (+ 47 PS / + 90 Nm), bessere Beschleunigung (0 - 100 km/h - 1,1 s) und höherer Vmax (+ 15 km/h) klingen auf dem Papier natürlich verlockend, aber bei meinem Fahrprofil (> 90% im urbanen Umfeld) ist es mir das Geld nicht wert. Daher: Alles richtig gemacht! :thumbup:

    Ich hatte so ein Wartungspaket mal bei VW. Habe es dann aber nach 2 Jahren gekündigt, weil es sich nicht gerechnet hat.


    Wie hoch sind denn die Wartungskosten bei KIA normalerweise? Je nach Laufzeit zahlst Du zwischen 575 Euro (für 24 Monate) und 720 Euro (für 60 Monate), im Schnitt knapp 700 Euro. Finde ich jetzt kein Schnäppchen. Für den EV5 gibt es halt noch keine Erfahrungswerte.


    Wie ich gelesen habe, ist KIA sehr pingelig wegen der 7-jährigen Garantie, sprich: die Wartungen müssen unbedingt fristgerecht durchgeführt werden.


    Musst Du Dir überlegen, ob Du lieber alle 2 Jahre einen Stapel Scheine auf den Tresen legst oder jeden Monat eine kleine Rate zahlst.

    Er ersetzt unseren geliebten Caddy, das Raumwunder.

    Bei uns wird der EV5 einen 17 Jahre alten Mazda 5 ersetzen. Wir haben uns auch Skoda, VW, Seat angeschaut. Am Schluss haben unsere Jungs entschieden, die mit ihren > 1,70m (ein Ende ist nicht in Sicht) meistens hinten sitzen. Der Kia bietet am meisten Platz auf der Rückbank. Ich bin mit der Wahl zufrieden: Preis, Ausstattung und Garantie passen für mich.