EV5 tot -> Service schwierig

• Hallo.

Heute um ca. 13 Uhr geh ich in die Tiefgarage, um mit dem EV5 loszufahren. Erstes Erstaunen: Tür öffnen via Schlüssel-Knopfdruck und/oder Annäherung funktioniert nicht. Zweites Erstaunen, nachdem ich mir mittels des Not-Schüssels manuell Zugang verschafft habe: Es geht rein gar nichts mehr. Komplett tot.

Vermutung: 12-Volt-Batterie - obwohl definitiv kein Verbraucher aktiv gewesen sein kann in der letzten Nacht!

Nun steht der EV5 aber so in der Tiefgarage, dass man noch nicht mal die Motorhaube richtig öffnen kann (weil es an Höhe dafür fehlt), um evtl. zu überbrücken (Achtung Spoiler: Laut Aussage der KIA-Kundenbetreuungs-Hotline ist überbrücken nicht möglich!). Und wie schiebt man ein E-Auto ohne jeglichen Strom ein paar Meter händisch zurück, wenn sich der Wagen noch nicht mal auf N stellen läßt? Keine Ahnung....

Also die Hotline der "Mobilitätsgarantie" 089-76761438 angerufen. Da läuft ein Band, dass sie keine Anrufe annehmen können und man ins Internet auf meinepanne.de/kia gehen soll.

Habe ich gemacht. Da muss man ein Online-Formular zum Problem ausfüllen, was sich aber nicht absenden ließ, weil ich kein Modell ausgewählt hatte - weil der EV5 dort im Optionsmenü nicht hinterlegt ist.

Also die Hotline der Kundenbetreuung angerufen 0800-7773044 angerufen und dem Mitarbeiter das Problem (Auto und Formular) geschildert. Lösung von der Hotline: "Bitte rufen Sie die Assistance unter 0800-2774782 an."

Habe ich gemacht. Dort läuft eine Band, das dazu auffordert die eigene Mobilnummer einzugeben. Man bekomme dann per SMS einen Link.

Habe ich gemacht. SMS mit Link kam auch sofort. Link angeklickt und.....Spannung....tata: Wieder das schon bekannte Formular, dass sich ohne Modell-Auswahl (EV5 nicht hinterlegt) nicht absenden lässt.

Wieder die Kundenbetreuung angerufen und Problem geschildert. Der Mitarbeiter bestätigte, dass sich das kompliziert anhört und hat sich erkundigt, was man tun kann. Dann kam die neue Info: Einfach anderes Modell im Formular auswählen und im Bemerkungsfeld reinschreiben, dass es um EV5 geht.

Habe ich gemacht. Nun soll es, laut Anzeige im Internet, noch 15 Minuten dauern, bis jemand kommt. Bin gespannt und werde weiter berichten...

Update 17:30 Uhr:

Der Techniker, der von der Assistance geschickt wurde war vom ADAC und kam pünktlich. Diagnose: Starterbatterie komplett down. Mittels "Starter-Powerbank" wurde der EV5 wiederbelebt, d.h. die Elektronik fuhr hoch, alles sah gut aus. Der Techniker hat dann den Wagen mit eingeschalteter Zündung "laufen" lassen und hat an die Starter-Batterie ein Meßgerät gehängt. Nach einigen Minuten, wurde dann der EV5 wieder ausgeschaltet, nachdem die Starterbaterrie vom Akku wieder einigermaßen aufgeladen war. Das Meßgerät zeigte aber einen Stromverbrauch an, der erst nach gut 10 Minuten vom 18 auf 0,8 gefallen war. Ein paar Minuten gewartet, dann wieder Versuch den Wagen zu öffnen, dasselbe Problem: Nichts geht. Garnichts. Also hat der ADAC-Mensch wieder den EV5 wiederbelebt und gesagt "Nicht ausmachen, sondern gleich so in die Werkstatt fahren.". Gesagt, getan.

In der Werkstatt (KIA Autohaus vor Ort) dann das nächste Lowlight: Wagen muss dableiben. Auf meine Frage zur "Mobilitätsgarantie", sprich Miet-/Leihwagen kam als Antwort (auch nach Rücksprache mit KIA durch den Serivecmitarbeiter der Werkstatt): "Also um einen Leihwagen zu bekommen, hätten Sie sich von der KIA Assistance bzw. eben dem ADAC-Techniker in die Werkstatt abschleppen lassen müssen. Sie sind selbständig mit dem Wagen zur Werkstatt gekommen, also kein Anspruch auf die Mobilitätsgarantie/Leihwagen." Noch nicht mal ein Ticket für den ÖPNV um nachhause zu kommen, gab es.

Wir waren 9 Jahre lang begeisterte KIA-Kunden, aber das hat KIA in nur einem Tag vollkommen zerstört.

abgeholt am 31.1.26: KIA EV5 GT-Line Launch Edition in Gravity Grey

Einmal editiert, zuletzt von Bytor ()

• Vielleicht hilft dir das mal.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• @HPEV5: Danke, hab ich mir angesehen. So eine Powerbank hatte ich am Samstag bereits bei Amazon bestellt - eigentlich für mein Motorrad - ist heute Abend gekommen.

abgeholt am 31.1.26: KIA EV5 GT-Line Launch Edition in Gravity Grey

• Bei welchem Kilometerstand hat dieser Fehler zugeschlagen?

Anmerkung: Gemäss Handbuch sollte man innerhalb der ersten 2‘000km nicht abschleppen. Dies ist eigentlich ein Widerspruch zu den Bedingungen, um ein temporäres Ersatzfahrzeug zu erhalten.

Seite 499

IMG_4694.jpeg

EV5, GT-Line, Ivory Silver, IVS: 18.02.2026. :thumbup:

Anmerkung: Gemäss Handbuch sollte man innerhalb der ersten 2‘000km nicht abschleppen. Dies ist eigentlich ein Widerspruch zu den Bedingungen, um ein temporäres Ersatzfahrzeug zu erhalten.

Seite 499

IMG_4694.jpeg

Ich denke da ist das Abschleppen auf eigener Achse gemeint und nicht das Verladen auf einen Abschleppwagen.

Seite 499

IMG_4694.jpeg

Es waren ca. 1.250 km.

Leider finde ich den 2.000km-Warnhinweis des Fotos im Handbuch nicht. Weder auf Seite 499, noch sonst wo.
    Zum Thema Abschleppen finde ich das hier im Handbuch:
    pasted-from-clipboard.png

Auch auf den nächsten 3 Seiten des Kapitels "Abschleppen" steht leider nichts von einer 2.000km-Grenze.

Aus welchem Handbuch stammt das Fotos mit den 2.000km?

Danke.