Ein- und Ausparkfunktion in der Launche Edition

  • Habe gestern die Funktionen in einer engen Parklücke probiert. Funktionierte soweit.

    Aber die Geräusche dabei waren beängstigend - sehr laut schabend quietschend wie Metall auf Metall.

    Es hörte sich nicht gut an so das ich den Vorgang sofort abbrach.

    Bevor ich damit in die Werkstatt fahre, woran könnte das liegen :?:

    EV5 GT-Line Launch Edition, Iceberg Green Metallic, AHK

  • Habe gestern die Funktionen in einer engen Parklücke probiert. Funktionierte soweit.

    Aber die Geräusche dabei waren beängstigend - sehr laut schabend quietschend wie Metall auf Metall.

    Es hörte sich nicht gut an so das ich den Vorgang sofort abbrach.

    Bevor ich damit in die Werkstatt fahre, woran könnte das liegen :?:

    Denke das sollte nicht sein ... sonst mal die Werkstatt kontaktieren

    EV5 - GT Line FWD - P3 - AHK - AC 22KW On-Board-Charger - in Gravitygrau metalic

  • Danke für Eure Informationen.

    Habe es gerade noch einmal vor meiner Garage probiert - das schreckt ja die Nachbarn auf.

    Diese Geräusche können nicht normal sein.

    Das laß ich mir beim Kia-Autohasusbesuch nochmal genau vorführen.

    Schöne Grüße aus Brandenburg

    EV5 GT-Line Launch Edition, Iceberg Green Metallic, AHK

  • Ich nutze die Funktion um das Auto aus der Garage vor die Selbige zu fahren, wenn ich in der Garage mal Platz brauche. Hört sich alles normal an bei meinem KIA. Außer dem "UFO-Geräusch" alles ziemlich leise. Ich stelle mein Auto allerdings immer ohne Parkbremse in der Garage ab (Garage ist eben). Wieder hinein zu fahren mit dieser Funktion traue ich mir dann aber doch nicht (wenig Platz nach vorn).

    ab 02/2026 KIA EV5 GT-Line Launch Edition in Snow Withe Pearl

  • Mein Fazit zum selbstständigen Ein-Ausparken:

    funktioniert

    mein Fehler bei den ersten 2 Mal - Parkbremse war vorher betätigt

    - schade das das System in dem Fall die Bremsen nicht freigibt

    Schöne Grüße aus Brandenburg

    EV5 GT-Line Launch Edition, Iceberg Green Metallic, AHK

  • Hallo zusammen,

    kann das Auto alleine einparken: Parklücke selbständig finden, richtiges Einparken, auch wenn Fahrer drin ist?

    Ich habe die GT-Line mit P3 Anfang April bestellt.

    Vielen Dank im Voraus!

    VG

  • Ja kann er.

    Die Park Taste (Einschalten der Kamera) gedrückt halten. Dann werden Parklücken gesucht. Generell empfinde ich das Finden von Parklücken nicht so zuverlässig. Es müssen schon recht deutliche Markierungen vorhanden sein, damit die Lücke identifiziert wird.


    Eine gefundene Parklücke auswählen. Einparken macht er dann, wenn die Parktaste erneut gedrückt gehalten wird. Loslassen stoppt den Vorgang.


    Das ganze müsste eigentlich (nach Auswählen der Lücke) auch von außen über den Schlüssel oder App gesteuert werden können, aber das habe ich noch nie ausprobiert.