Elektroauto Förderung 2026

• Fördergeld vom Staat
    Bundestag macht Weg für E-Auto-Prämie frei

Stand: 17.04.2026 • 13:04 Uhr

Wer ein neues E-Auto kauft, kann künftig Geld vom Staat bekommen. Mindestens 1.500 Euro und maximal 6.000 Euro sind möglich - rückwirkend zum Jahresbeginn. Das hat der Bundestag beschlossen. Beantragen lässt sich die Prämie aber noch nicht.

Bundestag beschließt E-Auto-Prämie - rückwirkend ab Januar 2026
    Wer ein neues E-Auto kauft, kann künftig Geld vom Staat bekommen. Mindestens 1.500 Euro und maximal 6.000 Euro sind möglich - rückwirkend zum Jahresbeginn. Das…
    www.tagesschau.de

• Das Portal ist heute online gegangen. Habe das Fahrzeug meiner Lebensgefährtin registriert und die Prämie beantragt. Vorher BundID angelegt, in Verbindung mit der Ausweis App und die Steuerbelege der letzten zwei Jahre hochgeladen. Alles in allem relativ einfach gehalten und schnell erledigt. Jetzt heißt es abwarten... :)

EV5 GT-Line | FWD | 2026 | gravity grey |volle Hütte

bestellt am 21.04.2026, voraussichtliche Lieferung KW21/22

• Zuerst muß man sich bei https://id.bund.de/de ein Konto erstellen. Das dient der Legitimation bei der Antragstellung. Dazu benötigt man einen Personalausweis mit Onlinefunktion und die Ausweis App. Alternativ wird auch ein gültiges Elster Zertifikat anerkannt. Anschließend geht man auf https://foerderzentrale.gov.de/ und beantragt die Förderung. Dort loggt man sich mit der BundID ein. Wiederum in Verbindung mit der Ausweis App. Anschließend beantwortet man die Fragen, bzw. füllt die entsprechenden Felder aus. IBAN und Steuer ID werden auch verlangt, sowie die FIN und die dazugehörige Prüfziffer. Steht auf dem Fahrzeugschein. Man muß noch das Haushaltseinkommen der letzten zwei Jahre eingeben (für jedes Jahr getrennt) und die entsprechenden Steuerbescheide der Ehe-, bzw. Lebenspartner hochladen. Wer Kinder unter 18 hat, muß dazu noch bestimmte Angaben machen. Das alles wird vom System auf Vollständigkeit geprüft und abschließend muß man noch diverse Datenschutzregeln akzeptieren etc. Das wars. :)

Insgesamt aber alles ziemlich übersichtlich und verständlich. Hatte mir im Vorfeld schon die BundID zugelegt und die Steuerbescheide gescannt. Somit hielt sich der Aufwand heute in Grenzen.

Hoffe, die Erläuterungen helfen Euch ein wenig weiter.

EV5 GT-Line | FWD | 2026 | gravity grey |volle Hütte

bestellt am 21.04.2026, voraussichtliche Lieferung KW21/22

• Ich habe gestern Abend auch schon den Antrag gestellt. Es hilft, wenn man vorher die Dokumente eingescannt hat: 2 Einkommensteuerbescheide (max. 3 Jahre alt). Es gibt eine tolle Anleitung, wie man die sinnvoll schwärzt (s. Anlage). Bei mir kam dann noch der Bescheid für das Kindergeld dazu. Zusätzlich habe ich noch die Rechnung fürs Auto und den Fahrzeugbrief angehängt. Je mehr Infos die haben, umso weniger Rückfragen gibt es hoffentlich und die Kohle ist schneller da.

• Ich habe gestern Abend auch schon den Antrag gestellt. Es hilft, wenn man vorher die Dokumente eingescannt hat: 2 Einkommensteuerbescheide (max. 3 Jahre alt). Es gibt eine tolle Anleitung, wie man die sinnvoll schwärzt (s. Anlage). Bei mir kam dann noch der Bescheid für das Kindergeld dazu. Zusätzlich habe ich noch die Rechnung fürs Auto und den Fahrzeugbrief angehängt. Je mehr Infos die haben, umso weniger Rückfragen gibt es hoffentlich und die Kohle ist schneller da.

Das BA schreibt in dieser PDF, dass aus dem Kindernachweis im Steuerbescheid Vor-, Nachname und Geburtsdatum des Kinder hervorgehen muss. Der Name des Kindes steht aber nicht in einem Steuerbescheid. 😂 siehe eigenes Beispiel in der PDF. Dann muss ja am Ende doch jeder den Kindergeldbescheid beifügen, um alle Formalien einzuhalten.

Einmal mit Profis…

/// Geplante Auslieferung KW24 \\\

EV5 GT-Line 2026 | FWD | gravity grey | P3 - DriveWise-Paket | Panorama-Glasdach

2 Mal editiert, zuletzt von planetbg ()

• Der Name des Kindes steht aber nicht in einem Steuerbescheid. 😂 siehe eigenes Beispiel in der PDF. Dann muss ja am Ende doch jeder den Kindergeldbescheid beifügen, um alle Formalien einzuhalten.

Ja, vor dieser Frage stand ich auch und habe dann den Kindergeldbescheid eingescannt. Wie gut, dass ich meine Unterlagen halbwegs organsiert habe. Ein Schreiben von vor 15 Jahren geht auch gerne mal verloren...

24.01.26: EV5 GT-Line Launch Edition in Iceberg Green bestellt

13.03.26: Auto beim Händler abgeholt