Automatisches Öffnen der Heckklappe

• Hallo zusammen,

wir warten noch. Beim Kauf wurde uns auch die automatische Öffnung der Heckklappe bei Annäherung mit dem SmartKey gezeigt. Auf den ersten Blick cool, aber wir haben die Sorge, dass wenn man mal ungünstig neben dem Fahrzeug steht und nicht schnell genug reagiert die Klappe dann z.B. im Parkhaus an die Betonwand oder ein tief hängendes Rohr knallt. Oder hat die Klappe hierfür Sensoren oder nutzt die Kamera? Hat da schon jemand Erfahrung sammeln können?

LG

/// Geplante Auslieferung KW24 \\\

EV5 GT-Line 2026 | FWD | gravity grey | P3 - DriveWise-Paket | Panorama-Glasdach

• Du musst explizit dahinter stehen, anders habe ich es noch nicht geschafft.

Bevor der Kofferraum aufgeht piepst es drei mal. Gehst du während des Piepsen weg (zur Seite oder weiter zurück), bricht es ab.

Kann doof sein, wenn du nur das Smartphone als Schlüssel hast und du hinter dem Auto was machst 😉

Kurz gesagt, gegen die Wand passiert nicht, da du ja auch dahinter passen musst. Bei einem tief hängendem Rohr musst du aufpassen.

Ob die Sensoren greifen, habe ich mich nicht zu testen getraut.

• Und wenn die Klappe wirklich unerwartet hoch geht, man kann auf den Knopf zum Schließen drücken, dann bleibt die Klappe stehen.
    Beim wiederholten Drücken geht die Klappe dann wieder zu.

• Bei mir geht die Klappe nur auf, wenn Du sehr nahe hinter dem Auto stehst und Du musst da auch eine Zeit lang stehen bleiben. Nur beim Vorbeilaufen passiert da nichts. Dann piepst es ein paar Mal und erst dann geht die Klappe hoch. Wenn man etwas schweres in den Händen hat, kommt einem die Zeit ewig vor, bis man den Kram endlich im Kofferraum ablegen kann.

24.01.26: EV5 GT-Line Launch Edition in Iceberg Green bestellt

13.03.26: Auto beim Händler abgeholt

• Oder du schließ vorher das Auto auf, dann geht die Klappe auch nicht auf. :)

MfG

Blade

Noch Kia Proceed GT EZ 04.2023 in experience green metallic :)