Kia Kommunikationsmodul ist offline - Soft-Reset hilft

• Hallo,

bei meinen EV5 hat sich der Kilometerstand, die Ladeanzeige in der App nicht mehr aktualisiert. Auto funktionierte, aber Navigation wurde auch nur offline durchgeführt:

Nach längerer Recherche und fehlender Hilfe der Werkstatt habe ich (im EV3 Forum) einen Soft-Reset gefunden und durchgeführt.
    Unter dem zentralen Lautstärkeregler im Armaturenbrett ist links eine kleine Öffnung.
    Dort mit einer Büroklammer gedrückt - Bildschirm wurde kurz schwarz - Kommunikationsmodul hat sich geresettet.

Danach lief alles wieder.

Alle individuellen Einstellungen sind (zum Glück) erhalten geblieben.

Gruß aus der Rhön 8)

Kia EV5 81,4 kWh, 160 kW, FWD GT-Line Launch Edition

Gravitygrau Metallic
    EZ 03/2026 :)

• Danke für den Hinweis! Habe ich zwar bisher noch nicht benötigt, da ich erst seit letzten Mittwoch EV5 fahre, aber es ist ja immer gut, so etwas zu wissen.

Lege ich mir mal direkt eine Büroklammer ins Auto :D

• Bei mir ist die KIA-App aktuell leider nicht nutzbar. App auf dem iPhone gelöscht und neu installiert – keine Änderung. Den besagten Reset neben der Lauststärkewalze gemacht, auch keine Änderung. Versucht KIA-Connect im Auto zu deaktivieren, keine Verbindung. Bei Modeminformation steht aber Verbindung wäre da und es gibt auch gefüllte Ladebalken bei der kleinen Anzeige. Wetter kann auch nicht abgerufen werden, keine Verbindung zu den Services. Habe jetzt ein Support-Ticket über die App erstellt. Was nach meiner Recherche wohl helfen kann, ist ein kurzes Abklemmen der 12V Batterie. Aber das soll dann lieber die Werkstatt machen.

Habt ihr noch Tipps?

• Habe Antwort von KIA bekommen: „Danke für Ihre Nachricht. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Infotainmentsystem neu zu konfigurieren. Gehen Sie dazu wie folgt vor: Vergewissern Sie sich, dass das Auto an einem Ort mit gutem Mobilfunknetz steht. Drücken Sie die Home-Taste auf Ihrem Infotainment-Bildschirm → Einstellungen → Data/Network bzw. Kia Connect → Neu konfigurieren. Zusätzlich kann der Offline-Modus im gleichen Menü an- und wieder ausgeschaltet werden, um die Verbindung wieder herzustellen.

Wenn das nicht hilft, muss die 12V Batterie des Autos für 20-30 Minuten abgeklemmt werden, um einen kompletten Neustart des Modems zu erzwingen. Falls Sie sich das nicht zutrauen, sind die Kia Händler und die meisten Werkstätten mit dieser Prozedur vertraut.

Geben Sie uns gerne Bescheid, wenn diese Maßnahmen das Problem behoben haben.

Danke für Ihre Kooperation.“

War heute dann beim Händler und wir haben die 12V Batterie für 25 Minuten abgeklemmt. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei 👍🏻🙏🏻

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!