Kauf / Leasing unschlüssig

  • Hey zusammen, ich bin komplett neu in der ev-Welt und habe inzwischen unzählige Videos was Fahrzeuge betrifft gesehen. So bin ich nun zum ev5 gekommen, neben evtl einer anderen Marke, wobei der Kia vorne liegt.

    Es spielen sich aber unzählige Gedanken im Kopf ab und es wird nicht besser, je mehr man sich aneignet.

    Zurzeit tendiere ich zur Anschaffung im Herbst Winter, dass ich die Auslieferung zur Rente im April bekommen könnte.

    Ich schwanke nun zwischen Kauf und Leasing.

    Grob überschlagen wenn man handelt sind ca. 50000€ für ein GT-line fällig.

    Leasing wenn ich das richtig verstehe ca. 6000€ Anzahlung und um die 460-500 € Rate. Zusammen kommt man auch ca. 30000€ für 48 Monate. Das finde ich schon krass und glaube beim Kauf und ( eventuell) Abverkauf wegen voranschreitender Technik günstiger zu fahren oder habe ich da ein Gedankengehalt?

  • Moin.

    1. bist du sicher, dass du 6000€ Förderung bekommst?

    2. hast du man bei APl.de oder pkw- Rabatt.de geschaut. Ich habe meinen ev 5 dort für knapp 11000€ unter Listenpreis bestellt. also statt 55.000 zahle ich 44000. wenn du da noch die Eauto Förderung abziehst, dann ist das ein super Preis. Ich bin fest davon überzeugt, dass man den Wagen nach vier Jahren gut Verkauf bekommt. Wenn du mal die 30.000 leasingkosten von deinem Kaufpreis abziehst, dann blieben zwischen 14.000 und 8.000€ (je nach Förderung) übrige. Den wirst du für mehr verkaufen können und so weniger zahlen als beim leasing

  • Hey, Dankeschön. Mit den 6000€ meine ich die Anzahlung beim leasen.

    Mit den onlineangeboten bin ich hellhörig geworden, wobei ich auch skeptisch wäre, oder besser unsicher und unerfahren. Das läuft ja dann online oder telefonisch ab, und wie läuft das mit der Auslieferung?

    Auf jeden Fall wenn es so reibungslos wie bei dir abläuft, natürlich eine super lukrative Angelegenheit.

    Dann würde deine Rechnung auf jeden Fall einen großen Vorteil haben und ich denke die Förderung von 3000 € zum Beispiel würde ich auch bekommen.

    Nur habe ich zum Beispiel bei einem Onlinehändler, wie carwow immer angst, dass etwas in die Hose geht. Überweisung Abwicklung der Verträge und so weiter

  • Das Leasingangebot für meinen GT lag bei rund 700,00 auf 36/10000 ohne Anzahlung (= 25.200 + 1.500 Überführung/Zulassung)

    Ich habe schließlich gekauft mit Nachlass von knapp 20%, der mir bei 3 Händlern freiwillig angeboten wurde. Also nicht teurer als wie Online.

    Leasing fängt für mich ab einem Faktor von unter 0.7 an. Ab da wird es erst interessant.

  • Das Leasingangebot für meinen GT lag bei rund 700,00 auf 36/10000 ohne Anzahlung (= 25.200 + 1.500 Überführung/Zulassung)

    Ich habe schließlich gekauft mit Nachlass von knapp 20%, der mir bei 3 Händlern freiwillig angeboten wurde. Also nicht teurer als wie Online.

    Leasing fängt für mich ab einem Faktor von unter 0.7 an. Ab da wird es erst interessant.

    Also ich hatte schon mehrmals geleast und kaufe nun wieder. Beim Leasing werden Schäden echt teuer, kleine Kratzer die einen selber nicht stören kosten dann viele tausend EUR bei der Rückgabe...

    Ich habe schon mehrere Autos online bestellt, ist kein Problem, z.B. APL.de oder diesmal bei neuwagen24.de, da bekommst Du aktuell ca. 25 % Rabatt als Gewerbekunde, Lieferung kann frei Haus gebucht werden :)
    Garantie und Wartung macht dann er Händler vor Ort ...

    EV5 - GT Line FWD - P3 - AHK - AC 22KW On-Board-Charger - in Gravitygrau metalic

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

  • Das Leasingangebot für meinen GT lag bei rund 700,00 auf 36/10000 ohne Anzahlung (= 25.200 + 1.500 Überführung/Zulassung)

    Ich habe schließlich gekauft mit Nachlass von knapp 20%, der mir bei 3 Händlern freiwillig angeboten wurde. Also nicht teurer als wie Online.

    Leasing fängt für mich ab einem Faktor von unter 0.7 an. Ab da wird es erst interessant.

    Oder bei 0,4 Leasingfaktor :)

    EV5 - GT Line FWD - P3 - AHK - AC 22KW On-Board-Charger - in Gravitygrau metalic

  • Hallo zusammen,

    wir haben uns auch für den Kauf entschieden, weil wir seit 1,5 Jahren e-Autos regelmäßig mieten und sind dadurch von der Technik und Praktikabilität überzeugt.

    Beim Leasing hast du wie oben beschrieben evt. Schäden, die du teuer bezahlen musst, begrenzte Kilometer und mehrmals Überführungskosten, wenn du nach drei Jahren vorhast, weiterhin mit einem Auto unterwegs zu sein.


    Für uns war es ganz klar: Kauf.

    VG