Übernachten im Stand Modus

• Hallo Community,

wir haben Samstag recht spontan zu Zweit im EV5 übernachtet, von dessen Erfahrungen ich hiermit berichte:

Zunächst einmal hatte ich einen kleinen Austausch mit der KI zum Thema Übernachtung im EV5. Dies führte zu 2 dringend notwendigen Vorarbeiten:

1. Matraze fürs Auto besorgen. Wir sind dann nach Decathlon gefahren und haben uns von Quechua Auto Ultim Comfort für 2 Personen entschieden. Mit 100cm beginnend für den Platz zwischen den Radkästen, dann auf 132cm steigend dahinter passt diese Matraze super. Das Kopfteil ist separat (ebenfalls 132cm) anbringbar.

2. Lückenfüller: den Raum zwischen Vordersitzen und Umgeklappten Rücksitze unbedingt mit Kissen, Taschen, etc ausfüllen, damit die Matraze (bzw in diesem Fall nur das Kopfteil) noch aufliegt und nicht runter fällt. Wir haben das mit je 2 6Packs Wasser, darauf jeweils 1 dickes Daunen Kissen gemacht.

1+2 sollte also eine - wie in vielen Werbevideos beworbene - 2m lange Ebene Fläche ergeben. So leider ein nicht gehaltenes Versprechen.

Bei ganz nach vorne gefahrenen Vordersitzem stimmen zwar die 2 Meter, Kofferraum und Rückbank sind auch eben, aber auf den letzten 20cm befindet sich die Mittelkonsole, welche einiges höher ist...

Quintessenz war, dass das Kopfteil einige cm (ca. 6) höher lag. Dies führte dann leider zu Nackenschmerzen.

Im Auto drinnen, von innen die elektrische Heckklappe geschlossen, ging es los.

Ein bisschen gelenkisch Muss man sein, da man noch an das Infotainment muss. Dort von oben nach unten gewischt zum QuickPanel (bisher kannte ich Es gar nicht) und den Standmodus aktiviert sowie den Bildschirm ausgeschaltet. Dabei Klimatisierung Auf niedrigere Auto Stufe eingestellt.

Leider bleibt der linke Display an, es wird jedoch nur Ladestand und Reichweite angezeigt. Klimadisplay bleibt ebenfalls an. Beides etwas abgedunkelt. Hauptdisplay wird eine Uhr angezeigt.

Erkenntnis 1: Doch noch etwas hell: Ambientenbeleuchtung Manuell in der Helligkeit auf 0 gesetzt.

Erkenntnis 2: Ton aus.

Erkenntnis 3: das Auto Ist wie an, fährt aber nicht. Als es Nachts regnete dann erstmal den Regensensensor aus 🤣

Nach der Nacht: Hilfe wie komme ich raus.

Über den Schlüssel konnte ich den Kofferraum nicht öffnen. Also habe ich meine Arme irgendwie zum Fahrersitz (der natürlich mit einiges an Gepäck beladen war) gesteckt und den Knopf zum Öffnen der Heckklappe bedient. Endlich raus.

Nächste Herausforderung: wieder rein. Türe öffnen: Fehlanzeige, auch mit Schlüssel, App, Digykey über Wallet. KI befragt: Ein Sicherheits-Feature. Die Lösung: Stand-Modus beenden. Wie gesagt verhält sich das Auto so, als.ob man fährt, also scheinbar auch Türen verriegelt. Nochmal reingekommen und im Display Standmodus deaktiviert. Jetzt.öffnen alle Türen automatisch.

Fazit: bei den aktuellen Sommerlichen Temperaturen angenehm zu schlafen. Leider zu hohe Fläche auf Kopfhöhe. Nächstes Mal werde ich wohl das separate Kopfteil der Matraze weglassen und den Lückenfüller versuchen durch eine Ebene Fläche Auf Höhe der Matraze hinzubekommen, Dann die Kissen direkt darauf...

Ggfs zusätzlicher Sichtschutz für Frontscheine und vordere Seitenscheiben.

Zum Stromverbrauch: Tagsüber 37 Grad, 11 Uhr Abends immer noch 30 Grad. Ausgangsstand 45%. Erstmal Vor Klimatisiert per App auf 23 Grad (43%). 23 Grad mit Auto Modus niedrigste Stufe bis 7 Uhr laufen lassen (37%). Morgens tatsächlich im Wald sogar Kühler als im Auto mit 21 Grad.

D.h. 8% Akku Bei sehr hohen Außentemperaturen.

• Perfekter Einblick,

DANKE dir, ähnliche Pläne hab ich auch

Kannst du was zu der Matratze sagen?

Wie hoch wird die ungefähr?

Fühlt es sie sehr nach „luftmatratze“ an?

Spürt man immer wieder den Boden durch die matratze?

Rückenschmerzen am nächsten tag?

Danke dir :)

• Die Matraze ist lediglich 7-8cm hoch. Da war ich zuerst skeptisch, aber hat einigermaßen gut funktioniert, ist aber auch kein richtiges Bett.

Rückenschmerzen am Morgen nicht, aber in Der Nacht hat sich der Nacken schon über das zu hohe Kopfteil beschwert.

• eben,bin da leider bissl geprägt mit bandscheiben usw

die richtigen deluxebetten sind halt wieder bei 400-500€ … dafür dann halt sehr hoch

ok,aber meinst du deinem nacken hat das kopfteil nicht so gut gefallen?!