ABRP - A Better Route Planner

• Hallo,

hat jemand mit der App ABRP Erfahrungen bei der Nutzung mit dem EV5? In 3 Wochen geht es zum ersten Mal auf große Fahrt (nach Südtirol) und ich bin etwas aufgeregt. Mir gefällt ABRP eigentlich ganz gut, daher überlege ich die Premium-Version zu buchen. Vorher würde ich aber natürlich gerne wissen, ob die App sich mit dem EV5 verbinden kann? Vielleicht habt ihr ja auch Routenplanungs-Tipps für einen eAuto-Neuling. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie "traue" ich der KIA-Navigation nicht so recht. Oder trügt das Gefühl?

Macht auf der Strecke Südniedersachsen nach Südtirol eigentlich ein Abo bei einem bestimmten Ladeanbieter Sinn?

LG Jan

KIA EV5 GT-Line Launch Edition in Gravity Grey

• Habe ich im ID3 immer auf langen Strecken (Köln - Zürich bspw.) genutzt mit Premium und dem. Auto verbunden. Fand es mega gut und abonniere immer vor langen Fahrten wieder Premium.

Den EV5 haben wir erst seit gestern, schaue gleich mal in der App, ob die Verbindung klappt.

• Update: ich habe mir jetzt mal einen Monat ABRP für 4,99€ gegönnt und es ausprobiert. Die App verbindet sich mit der KIA-App (man meldet sich in der App dort an). ABRP meldet jedoch, dass der EV5 bekannt für niedrige Datenraten ist, d.h. die Aktualisierung von Ladestand usw. erfolgt verzögerter als bei anderen Automodellen.

Besser soll es mit einem OBD-Dongle funktionieren, der quasi eine Live-Verbindung schaltet. Ich habe den hier bei Amazon bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B071D8SYXN?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Der soll zu ABRP kompatibel sein, kann ich morgen ausprobieren.

Auf jeden Fall gefällt mir ABRP erst mal wirklich gut. Irgendwie besser als das KIA-eigene Navi. Die große Tour nach Südtirol (gute 700 km) wird zeigen, ob es gut klappt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo,

Routenplanung und KIA Navigation bis jetzt eigentlich sehr zufriedenstellend.
    Bei der Routenplanung holt die App den aktuellen Ladestand und berechnet die Teilstrecken mit "optimalen" Ladeständen bei Ankunft an der Ladestation und kurzen Ladestopps fürs Laden bis ca. 80%.
    Hatte eine größere Tour mit leicht über 800 km. Dort hat alles gepasst.

Bei der Navigation zeigt das Navi der Entfernung zur den nächsten 2 "Abzweigungen"
    also z.B. 4,3 km rechts abbiegen / 800 m links abbiegen.
    Im HUD wird dies auch gut eingeblendet.

Kia EV5 81,4 kWh, 160 kW, FWD GT-Line Launch Edition

Gravitygrau Metallic
    EZ 03/2026 :)