EV5 Trittbretter

• Hallo,

da meine Frau Bewegungseinschränkungen beim Ein- und Aussteigen hat, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit der Nachrüstung von Trittbrettern am Kia EV5.

Hat jemand dazu schon Erfahrungen und evt. Fotos?

Machen diese Teile praktisch überhaupt Sinn oder ist das nur eine optische Aufwertung?

Wäre eine Selbstmontage möglich oder doch lieber die Werkstatt?

Schöne Grüße aus dem Land Brandenburg.

EV5 GT-Line Lunch Edition, Iceberg Green Metallic mit AHK

bestellt: 01/2026, abgeholt: 03/2026

EV5 GT-Line Launch Edition, Iceberg Green Metallic, AHK

• Wir haben am Kia Sorento, den wir zur Zeit noch fahren, Trittbretter.

Haben diese beim Ein- und Aussteigen noch nie benutzt. Im Gegenteil, machen immer einen etwas unbequemen großen Schritt. Damit man sich nicht schmutzig macht. Wir würden diese nicht mehr nehmen. Es sammelt sich der ganze Schmutz darauf. Vielleicht kann deine Frau sich rückwärts auf den Sitz setzen und die Beine dann nacheinander in den Wagen heben. Ich kann natürlich nur aus Erfahrung mit dem Sorento das beschreiben.

Wenn ich erst auf die Trittbretter treten würde, würde ich viel zu hoch kommen um einzusteigen.

Ich denke das ist nur eine optische Spielerei, dass ist allerdings nur unsere Erfahrung.

• vielen Dank für Informationen zu den Erfahrungen.

Ist logisch bezüglich Verschmutzungen in dem Bereich.

Meine Überlegungen waren, dass eine zusätzliche Abstufung bis zur ebenen Erde, das Ein- und Aussteigen erleichtert.

Muß mal weite rschauen evt. drehbarer Beifahrersitz.

EV5 GT-Line Lunch Edition, Iceberg Green Metallic mit AHK

bestellt: 01/2026, abgeholt: 03/2026

EV5 GT-Line Launch Edition, Iceberg Green Metallic, AHK

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!