Kia EV5 Forum - Neues Mittelklasse-SUV mit 400-Volt-System und ohne Heckantrieb

• Kia EV5: Flaggschiffchen mit 400 Volt

Schwächen offenbart der EV5 an der Ladesäule. Das liegt daran, dass Kia – vermutlich aus Kostengründen – trotz identischer Plattform vom 800-Volt-Konzept der großen Brüder abgewichen ist und nur die halbe Spannung offeriert. Bei maximal 150 kW am Schnelllader vergehen da von 10 bis 80 Prozent Akku-Kapazität immerhin 30 Minuten. Das ist halt nur Durchschnitt und dürfte damit gerade in diesem Segment durchaus am hohen Renommee der Marke kratzen. Allerdings kann der EV5 auch gönnen – und zwar bis zu 3,6 kW. Über die Steckdose lassen sich Wohnanhänger, E-Bikes oder sogar andere E-Autos anschließen. Bis zur Selbstaufgabe indes geht die Stromspende nicht. Sie endet, sobald die eigene Ladung unter 20 Prozent sinkt.

Kia EV5: Flaggschiffchen mit 400 Volt - Autogazette.de
    Mit dem EV5 schließt Kia die Lücke zum wuchtigen EV9, halbiert aber die Spannung. Auch für Zögerer in Sachen E-Mobilität gibt’s Neues: den K4.
    autogazette.de

• Ich halte die 800V auch für einen übertriebenen Hype. Ich hatte bis Ende Oktober einen EV6, der hat ja 800V und habe es genau einmal benutzt, danach war meine ICCU abgeraucht (kann aber Zufall gewesen sein).

• Also für den Dienstwagenfahrer, der täglich bis zu 1000 km abspult, wird dieses Auto nicht interessant sein. Für preisbewusste Familien, die ungefähr zweimal im Jahr in dek Urlaub fahren und eventuell noch zwei Langstreckenausflüge machen, sollte eine halbe Stunde Pause nach einer 3 bis 4 Stundenfahrt sowieso Pflicht sein... Kurz auf Toilette, Snack, Kaffee und schon ist der EV5 wieder voll! Absolut ausreichend für gelegentliche Langstrecken...

e-Golf seit 08/2020 / 17,1 kWh/100 km

Kia EV5 GT-Line LE seit 01/2026 8)

Unterwegs im Bergischen Land bis ins Ruhrgebiet

• Sehe ich ganz genauso . Interessant wird sein wie das System im dicken Winter im realen Leben arbeitet. Ladekurve interessantes Thema!

Da Kia mit dem EV6; 3 und 9 lernen konnte, gehe ich davon aus, dass die Batterievorkonditionierung nun effektiv arbeitet. Soweit ich in den Videos mitbekommen habe, kann man die Konditionierung nun auch manuell starten

• Ich halte die 800V auch für einen übertriebenen Hype. Ich hatte bis Ende Oktober einen EV6, der hat ja 800V und habe es genau einmal benutzt, danach war meine ICCU abgeraucht (kann aber Zufall gewesen sein).

Ich habe mal die KI international, v.a. in China, recherchieren lassen, ob beim EV5 auch die typischen ICCU Probleme bekannt sind: Scheinbar nicht, es gibt keine Meldungen in einschlägigen Foren. Die Launch Edition kommt in der ersten Zeit noch aus China, ggf. sieht es dann anders aus, wenn die Produktion aus Korea kommt. Aber erstmal stehen die Zeichen gut!

13.01.26 EV5 GT-Line Launch Edition Gravity Grey bestellt, Lieferung ca. KW4-5

Aktuell im EV6 unterwegs

• Der EV5 GT-Line Launch Edition kommt garantiert aus Südkorea. Die ersten gelieferten Fahrzeuge waren mit "Made im Korea" beklebt. So steht es auch in meinen Papieren.

Die europäischen EV5 mit 81kWh werden mit MNC-Batterien ausgeliefert statt der chinesischen LFP-Version.

e-Golf seit 08/2020 / 17,1 kWh/100 km

Kia EV5 GT-Line LE seit 01/2026 8)

Unterwegs im Bergischen Land bis ins Ruhrgebiet