KIA EV5 Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

• Ich will den 22 kW Charger nicht schlechtreden, nur soll man genau prüfen, ob die doppelte Ladegeschwindigkeit (für 990) für den eigenen Bedarf notwendig ist. Persönlich lade ich zuhause mit 11 kw, das dauert über Nacht ca. 6 h (wenn die Batterie leer ist). Unterwegs brauche ich für Streckenfahren den DC Lader, mindestens 150 kw. Einige wenige Male musste ich zuhause nochmal an an die Wallbox, weil ich abends vergessen hatte anzustecken. Und zudem schönt man mit langsamem Laden die Batterie - wenn mich meine geringen physikalischen Kenntnisse nicht täuschen.

• Du hast schon recht, daheim reichen mir 11 KW bei AC, nur unterwegs gibt es nach 4 Std. Blockiergebühren.
    Da der EV5 nun unser Erstfahrzeug ist muss ich einfach unterwegs zügig laden können und in gut 3 - 4 Stunden voll sein AC Ladestationen gibt es häufiger als DC insbesondre in Städten oder auf dem Land.
    Preis nach Rabatt und MwSt. sind es nur rund 620 Euro bei mir das ist es mir dann schon wert :)

EV5 - GT Line FWD - P3 - AHK - AC 22KW On-Board-Charger - in Gravitygrau metalic

Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

• Wir fahren seit 6 Jahren elektrisch und häufig große Strecken / an Autobahnen. Zuerst haben wir EnBW geladen, nach der Preisänderung sind wir zu Ionity gewechselt. Zumindest da wo wir fahren die beste Lösung, immer viele Säulen und zügiges Laden. Wir zahlen zur Zeit einmalig im Jahr 99 und tanken dann immer für 39 ct/kWh. Da die Batterie große ist, ist oft die Ladeaktion mit 60 kWh ca. bemessen. Bei 8 Euro Grundgebühr im Monat kommt man selbst bei nur 80 geladenen kWh auf nur 49 ct. Das sind unsere Erfahrungen, die müssen nicht allgemeingültig sein. Die Preise ändern sich ka immer mal wieder, da muss man auch aufpassen.

Der EV 5 wird für uns neu sein, mal schauen wie die Ladekurve sich verhält. Unser BMW iX3 fiel nach 15 min immer in den Bereich 45 kw ab, trotzdem haben wir selten länger als 30 min geladen, um weiterfahren zu wollen und können.