• Hallo in die Runde,

weiß jemand, wie man (am besten ALLE) nervigen Warntöne abschalten kann? Warnton Tempoüberschreitung mit langem Druck auf das Lautstärkerädchen am Lenkrad abschalten ist klar.

Der Punkt ist, daß mich dieses Dauergebimmel aller möglichen Warnungen nervt und für mich eigentlich nur ein Fahrzeug in Frage kam, das wenige oder möglichst gar keine Warntöne ausgibt. Ich habe den Händler deshalb bei der Probefahrt gebeten, alle Warntöne auszuschalten und tatsächlich hat bei meiner ausgiebigen Probefahrt kein einziges Mal etwas gepiept oder gebimmelt. Also einen EV5 gekauft. Kann den betreffenden Verkaufsberater schwer erreichen, deshalb die Frage hier in die Runde.

Neuerdings (ich vermute seit dem letzten Update) kommt auch noch dauernd eine akustische und optische Meldung, daß ich auf Fahrzeuge in der Umgebung achten soll. :cursing:

Viele Grüße

Helmut

EV5 GT-Line Launch Edition Snow White Pearl

• Das Handbuch meint auf Seite 522.

Die Warnmethoden können bei eingeschaltetem Fahrzeug eingestellt werden. Wählen

Sie im Einstellungsmenü des Infotainment-Systems Einstellungen > Fahrzeug > Fahrerassistenz > Warnmethoden ( ), um die folgenden Einstellungen zu ändern:

• Warntonlautstärke: Passt die Lautstärke des Warntons an.

• Haptische Warnung: Aktivieren Sie Lenkradvibrationswarnung.

• Vorrang der Fahrsicherheit: Verringert alle anderen Audiolautstärken, wenn das

Fahrsicherheitssystem eine Warnung ausgibt.

Ich kann es erst ab Oktober testen.

Es gibt hierzu auch ein sehr ausführliches Video. Ich verlinke mal auf die entsprechenden Zeiten

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(ab hier die Warnungen)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

• Hallo Irata,

danke für die Info. Das habe ich alles soweit wie möglich ausgeschaltet bzw. leise gestellt. Einige Warntöne sind aber beim nächsten Start des Fahrzeugs wieder da, eine dauerhafte Abschaltung scheint nicht möglich zu sein. Vielleicht gibt es für Händler irgendeinen shortcut, der aber nicht allgemein zugänglich gemacht wird. Bei der Probefahrt hatte ich das Auto neu gestartet, es hätte also nichts genutzt, wenn der Händler vorher die Warntöne auf „normalem Weg“ ausgeschaltet hätte.

Wie auch immer, der EV5 ist ein schönes Auto, freu Dich drauf!

EV5 GT-Line Launch Edition Snow White Pearl

• Das haben wir leider der EU zu verdanken, die ein generelles Abschalten oder Auscodieren untersagt haben. Die EU-Verordnung 2019/2144 (GSR II) schreibt verpflichtende Assistenzsysteme für Neuwagen vor. Die Systeme müssen bei jedem Motorstart automatisch aktiv sein. Ein dauerhaftes Deaktivieren ist gesetzlich nicht erlaubt, aber die Systeme lassen sich manuell für die aktuelle Fahrt ausschalten. War teilweise bereits in meinem Volvo von 2020, nervig im Audi meiner Frau aus 2025. Findet sich trotzdem ein pfiffiger Tüftoler, so verliert das Fahrzeug die Zulassung.