Verbrauch Brixen -> Nürnberg und insgesamt

• Hallo.

Wir sind gestern von Brixen in Südtirol mit 100% Akku losgefahren und sind nach knapp 397 km noch mit 29% in Nürnberg angekommen. Strecke war Autobahn bis Jenbach in Österreich, von dort "über Land" zum Tegernsee und dann bei Holzkirchen auf die A8, um München rum die A99 und dann ganz klassisch die A9 und ein kleines Stückchen auf der A3 zu uns in den Osten von Nürnberg. Auf den Autobahnen max. 110 km/h (bzw. entsprechend der Begrenzungen; beim Überholen kurzfristig auch mal 120-130 km/h) und auf den Landstraßen max. 90 km/h (bzw. entsprechend der Begrenzungen). Auf den Autobahnen war aber auch einige Staus (besonders in Italien - wie immer vor Sterzing - sowie vor und um München herum).

Insgesamt liegt unser Verbrauch (seit 31.1.26) bei 17,7 kWh. auf 100km.IMG_2823.jpg

abgeholt am 31.1.26: KIA EV5 GT-Line Launch Edition in Gravity Grey

• Wie war die Beladung? Klimaanlage benutzt? Wie vieviel Peronen? Danke und Gruß :)

Zwei gutgenährte Personen mit Gepäck für eine Woche "Wanderurlaub" (wir haben eher zu viel als zu wenig dabei gehabt) plus 3 Kisten Wein (18 Flaschen).

Klimaanlage genutzt, aber nicht übermäßig.

abgeholt am 31.1.26: KIA EV5 GT-Line Launch Edition in Gravity Grey

• Hallo.

Wir sind gestern von Brixen in Südtirol mit 100% Akku losgefahren und sind nach knapp 397 km noch mit 29% in Nürnberg angekommen. Strecke war Autobahn bis Jenbach in Österreich, von dort "über Land" zum Tegernsee und dann bei Holzkirchen auf die A8, um München rum die A99 und dann ganz klassisch die A9 und ein kleines Stückchen auf der A3 zu uns in den Osten von Nürnberg. Auf den Autobahnen max. 110 km/h (bzw. entsprechend der Begrenzungen; beim Überholen kurzfristig auch mal 120-130 km/h) und auf den Landstraßen max. 90 km/h (bzw. entsprechend der Begrenzungen). Auf den Autobahnen war aber auch einige Staus (besonders in Italien - wie immer vor Sterzing - sowie vor und um München herum).

Insgesamt liegt unser Verbrauch (seit 31.1.26) bei 17,7 kWh. auf 100km.IMG_2823.jpg

• Hallöchen im Forum!

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Wir fahren seit Ende Mai einen EV 5 GT line und sind gerade aus einem Urlaub in GB zurück. Stand heute 6000 km Laufleistung.

Der Verbrauch schwankt je nach Fahrweise zwischen 14 (innerstädtisch und Berge) und Autobahn bis 21 kw / 100 km. Laut der App siehe Bild.

Wir fahren immer Autobahn wenn möglich 130, halten die vorgeschriebenen Limits ein, sparen aber nicht an der Klimaanlage (es war 3 Wochen heiss), ich temperiere auch oft per App vor.

Die Reichweiten passen für uns, gestern zB auf 700 km 2 x Pause mit 30 min laden, was ja Pipi und Kaffeeholen entspricht.

Die Helferlein sind im Vergleich zum iX3, den wir vorher hatten, etwas nervig und auch nicht immer stringent im Ablauf durchdacht. Aber der BMW kostet auch fast das doppelte. :sleeping:

ScreenshotKIA.png

• Wobei bei unseren 5er damals konnte man einen Offset Wert, z.B. 5 KMh einstellen, dann stellte sich der Tempomat (ACC) bei einem 50 iger Schild auf 55 km, denke das kann der EV5 nicht oder?

EV5 - GT Line FWD - P3 - AHK - AC 22KW On-Board-Charger - in Gravitygrau metalic

• Nein, das ist mir noch nicht untergekommen. Hier zeigen sich unterschiedliche Denkstrukturen bei der Programmierung der Assistenzsystem Südkorea - Germany. Leider.

Mein BMW hatte auch im Display schon das kommende Zeichen zur Geschwindigkeistbegrenzung und hat es umgesetzt. Hier hat Kia offenbar N achholebedarf. Könnte auch an der eingekauften Datengrundlage fürs Navi liegen.

• Datengrundlage bei BMW
    BMW nutzt für seine Plattform BMW Maps ein hochgradig vernetztes Ökosystem: [1, 2]

• Basis-Kartenmaterial: Die primäre Kartengrundlage stammt weltweit von ev5-forum.de/attachment/261/⁠HERE Technologies (einem Konsortium, an dem BMW selbst Anteile hält). Genutzt wird unter anderem das KI-gestützte UniMap-System für hochpräzise, spurgenaue Modelle. [1, 2]
    • Schwarmintelligenz: Die Karten werden in Echtzeit mit den Sensordaten der weltweiten BMW-Flotte (über 14 Millionen Fahrzeuge) angereichert. So werden Gefahrenstellen, Verkehrsflüsse oder freie Parkplätze erfasst. [1, 2]
    • Zusatzdaten: Informationen zu Sonderzielen (Points of Interest, POIs) wie Bewertungen, Bilder oder Öffnungszeiten werden dynamisch über die BMW Cloud eingespeist. [1]

Datengrundlage bei KIA
    KIA teilt sich seine Navigations-Infrastruktur mit der Konzernmutter Hyundai (über die Software-Sparte Hyundai AutoEver). Die Datenquellen sind stark regional getrennt: [1]

• In Europa: Die Basis-Karten sowie alle Live-Dienste (TomTom Traffic, mobile und feste Blitzer, Wetterberichte) stammen standardmäßig von ev5-forum.de/attachment/262/⁠TomTom. Neuere Fahrzeuge mit moderner Infotainment-Architektur erhalten über diese Kooperation sogar monatliche, inkrementelle Karten-Updates. [1, 2, 3]
    • In Nordamerika: Für den amerikanischen Markt setzt KIA bei den Onboard-Karten primär auf Daten von ev5-forum.de/attachment/263/⁠HERE Technologies. [1]
    • Google Integration: Bei neueren Modellen integriert KIA zudem Google Points of Interest direkt in das Werkssystem, um die Suche nach Orten und Geschäften so präzise wie auf dem Smartphone zu machen. [1]

Ich habe mal die KI gefragt. :evil:

• Nein, das ist mir noch nicht untergekommen. Hier zeigen sich unterschiedliche Denkstrukturen bei der Programmierung der Assistenzsystem Südkorea - Germany. Leider.

Der Kia Ev2 hat eine Offseteinstellung von 5-10-15 km und sogar die Geschwindigkeit bei Schild. Leider scheinen die updates bei Kia für andere Modelle des Konzerns bis jetzt nucht zu kommen 😢

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!