KIA EV5 Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung des KIA EV5

• Hallo,

(dankbar lese ich schon eine Weile mit)

Ende ´25 aus Neugier auf den PV5 den Kia-Händler besucht, ein EV5 stand auch da. Dann gehofft, dass der Klapprollstuhl vlt. auch in einen EV3 passt und natürlich auch durch Enyaq und Co. gekrabbelt. Wir wollten nie ein SUV. Aber den EV5 wollten wir. Von mir zwei Argumente, die m.E. gerade im Vergleich mit dem Skoda deutlicher benannt werden können: Die hintere Sitzposition ist besser, die nutzbare Höhe bei geöffnetem Kofferraum ist für uns (Klapprollstuhl) ein unverzichtbarer Vorzug.

Gute Fahrten in Eurem Sommer!

EV5 Earth, in Magma Red. Bestellt KW 07/26, erhofft für KW 35/26.

• Vielen Dank für die Bilder, Dieter. Zuerst mal sieht das Iceberg green richtig nice aus. Gute Entscheidung !!!👍🏻

Zur Kupplung. Das ist tatsächlich eine Westfalia. Das finde ich persönlich schade. Denn erstens hatte ich den Schlüssel immer am Schlüsselbund, was bei dem roten Ding nimmer geht. Und zweitens gab es immer mal wieder Berichte, dass diese nicht richtig verriegelt hat und dann plötzlich ein Anhänger herrenlos durch die Gegend fuhr.

Z.B. hier: https://www.campen.de/threads/…loest-hat#google_vignette

Deswegen hätte ich im Zubehör niemals eine Westfalia gekauft. Nun isses so. Ich werde auf jeden Fall schauen, ob man den Schlosseinsatz tauschen kann, oder ob es Ersatzschlüssel ohne den roten Kopf gibt.

Beste Grüße

Toffer :saint:

__________________________________________________________________________________________________

KIA EV5 GT, gravity grey, AHK, kein Pano. ⚡️Voraussichtlicher Liefertermin: KW 37

• Einen herrenlosen Anhänger während der Fahrt halte ich für absolut ausgeschlossen,

wenn man den genannten Mechanismus richtig anwendet,

ansonsten fällt die Kupplung eh gleich wieder runter.

Das Ding hätte sonst auch nie ne Zulassung bekommen.

Das Zylinderschloß hat nichts mit dem Verriegelungsmechanismus der AHK zu tun,

dumm ist nur, man muss das Schloss verwenden.

• Ich zitier mich mal selbst... 8o
    In der Zwischenzeit gab es nämlich Neuigkeiten: Die Arctic Tern musste länger in der Werft liegen und fährt erst heute in Pyeongtaek ein. Aber den geplanten Transport hat die Elektra (IMO 9176577 ) übernommen. Diese hat am 17.07. in Pyeongtaek geladen und verlässt jetzt gerade Südkorea in Richtung Tilbury (GB). Von da aus geht es nach Rotterdam (NL), Walham (SE) und dann am 02.09. geplanter Einlauf in Bremerhaven.

Und genau dazu passend schrieb mir heute morgen mein freundlicher Verkaufsberater eine Email und hat mir eine Lieferung in KW 37 angekündigt. Bin gespannt, denn das wäre sehr schnell für Zoll / AHK- und LED-Einbau und Lieferung.

Beste Grüße

__________________________________________________________________________________________________

KIA EV5 GT, gravity grey, AHK, kein Pano. ⚡️Voraussichtlicher Liefertermin: KW 37

• Hallo Toffer!

Solche genaue Informationen haben wir von umserem Händler nie bekommen.

Dann dir noch viel Geduldskraft. Ist nicht einfach!

Uns trennen mitterweile nur noch 11 Tage vom Abholtermin und halten es langsam nicht mehr aus...!

VG

• Hallo Toffer!

Solche genaue Informationen haben wir von umserem Händler nie bekommen.

Dann dir noch viel Geduldskraft. Ist nicht einfach!

Uns trennen mitterweile nur noch 11 Tage vom Abholtermin und halten es langsam nicht mehr aus...!

VG

11 Tage vergehen doch wie im Flug. Ich freu mich für dich. Mir kommen aktuell jedes Mal die Tränen wenn ich an einer Tankstelle vorbei fahre und ich kann es auch kaum erwarten, endlich Strom statt Dinosprit zu tanken.

Beste Grüße

• Ich zitier mich mal selbst... 8o
    In der Zwischenzeit gab es nämlich Neuigkeiten: Die Arctic Tern musste länger in der Werft liegen und fährt erst heute in Pyeongtaek ein. Aber den geplanten Transport hat die Elektra (IMO 9176577 ) übernommen. Diese hat am 17.07. in Pyeongtaek geladen und verlässt jetzt gerade Südkorea in Richtung Tilbury (GB). Von da aus geht es nach Rotterdam (NL), Walham (SE) und dann am 02.09. geplanter Einlauf in Bremerhaven.

Und genau dazu passend schrieb mir heute morgen mein freundlicher Verkaufsberater eine Email und hat mir eine Lieferung in KW 37 angekündigt. Bin gespannt, denn das wäre sehr schnell für Zoll / AHK- und LED-Einbau und Lieferung.

Moin, Toffer! Mein Händler hat mir heute ebenfalls den September als Liefertermin genannt. Konnte es aber nicht auf eine bestimmte KW eingrenzen. Kann ich davon ausgehen, dass mein EV 5 auf der selben Galeere ist wie Dein GT? Oder legen da mehrere Boote pro Woche ab? Ich hätte gern genauere Angaben, weil ich meinen EV6 noch vorher verkaufen möchte, den benötige ich im August aber noch für eine Urlaubsreise! Quasi alles "just in time".

Bestellt : EV5 GT-Line AWD Black, alles außer Glasdach. Zur Zeit: EV6 RWD Black

• Hallo Schpiedermann ,

das ist eine gute Frage. Ich kann Dir sagen, dass im September von EUKOR mehrere Schiffe in Bremerhaven anlegen. Das sind diese:

ELEKTRA V-WE623
    PYEONGTAEK2026-07-16EA Bremerhaven, Germany2026-09-02EA
    Mokpo, South Korea2026-07-17EA
    Masan, South Korea2026-07-19EA
    Ulsan, South Korea2026-07-20EA
     ARCTIC TERN V-WE622 PYEONGTAEK2026-07-25EA Bremerhaven, Germany2026-09-11EA
    Mokpo, South Korea2026-07-26EA
    Masan, South Korea2026-07-28EA
    Gwangyang, South Korea2026-07-30EA
    Ulsan, South Korea2026-07-31EA
     TOSCA V-IF607 PYEONGTAEK2026-08-03EA Bremerhaven, Germany2026-09-27EA
     TOMBARRA V-WE625 PYEONGTAEK2026-08-13EA Bremerhaven, Germany2026-09-27EA
    Masan, South Korea2026-08-15EA
    Ulsan, South Korea2026-08-16EA

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass unsere Autos mit einer anderen Reederei transportiert werden, z.B. Glovis, aber ich schätze das eher als gering ein. Ich hatte von meinem Händler halt Daten bekommen, die absolut zur Elektra passen. Produktionsende am 09.07., Auslieferung in KW 37. Mit den entsprechenden Durchlaufzeiten in den Häfen passt das in meinem Fall eigentlich nur zu diesem Schiff.

Wenn Du Dein Produktionsdatum kennen würdest, könnte man das noch eher eingrenzen. Aus meiner Sicht sind aber, wenn Dein Auto jetzt bereits eine VIN zugeteilt bekommen hat (also die Produktion fertig ist), die Tosca und die Tombarra von Ladedatum zu weit weg. Das Schiff vorher war die Morning Pride. Die hat aber schon am im Juni geladen. Für mich zu früh und vermutlich für Dich auch. Also könnte es bei Dir auch die ELEKTRA oder alternativ noch die Arctic Tern sein. Auch das Einlaufdatum der Arctic Tern würde ja noch eine Auslieferung im September zulassen.

Aber das ist alles Kaffeesatzleserei oder maximal ein educated guess. Vielleicht ist auch alles ganz anders... 8o

Beste Grüße

• Vielen, lieben Dank für die ausführliche Antwort, wirklich sehr nett von Dir. Die Elektra passt tatsächlich am Besten zur Aussage des Händlers, dass die Übergabe unverbindlich in KW 39 stattfinden wird.

Das wären gute 2 Wochen für den Transport, die Aufbereitung und die Anmeldung.

Bin extrem gespannt und wünsche uns das Beste 8o

Bestellt : EV5 GT-Line AWD Black, alles außer Glasdach. Zur Zeit: EV6 RWD Black

• Hinsichtlich Schlüssel / Schloss und abfallende Kupplung:

In den Berichten die ich gefunden habe, war es tatsächlich immer entweder eine Fehlbedienung oder Wartungsstau (verrostete Aufnahmen etc.) Das Problem ist, dass der rote Knopf nicht zwingend für Lieschen Müller als Schlüssel wahrgenommen wird, der abzuziehen ist und der nur abgezogen werden kann, wenn die Kupplung ordnungsgemäß verriegelt ist. Somit kommt es wohl vor, dass die Kupplung eben nicht eingerastet und nicht verriegelt ist und der "Schlüssel" im Schloss stecken bleibt. Die Kupplung kann sch dann eben lösen, wenn Lastwechsel während der Fahrt auftreten.
    Aber es gibt Abhilfe: Man kann westfalia-kompatible Schlüssel, die wie Schlüssel aussehen und auch am Schlüsselbund befestigt werden können, für kleines Geld hier erwerben:

https://ogele.de/Schluessel-fu…upplung-AHK-AHV-2W07-rund

Somit für mich ok, zumal es von Brink aktuell eh noch keine Kupplung für den EV 5 gibt. Wenn ich mit der Westfalia nicht leben kann, werde ich halt später nochmal tauschen. Die Elektrik ist ja verlegt und kann weiter verwendet werden.

Beste Grüße