Erkennung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit

• Der KIA kann auch im Auto Modus in Kurven, Kreisel, Ampeln abbremsen und sogar stehen bleiben.

Genau das suche ich, hab´s aber noch nicht gefunden. Meinst Du mit "Auto-Modus" allgemein die Assistenz-Systeme oder einen speziellen Modus?

Mein EV5 fährt mit SCC ungebremst auf Kreisverkehre zu bzw. beschleunigt im Kreisverkehr sogar noch, wenn er z.B. Tempolimit 50 erkannt hat und ein vorausfahrendes langsamer fahrendes Fahrzeug den Kreisverkehr verlässt. Und mit 50kmh durch den Kreisverkehr ist doch etwas schnell :). Auch das Aktivieren einer Route in der Navigation ändert nichts daran.

Der Skoda Elroq hatte bei einer Probefahrt brav vor jedem Kreisverkehr gebremst und hat den Kreisverkehr mit angemessener Geschwindigkeit durchfahren. Man musste also nicht bremsen, wodurch beim KIA die SCC dann natürlich immer "rausfliegt"

EV5 GT-Line Launch Edition Snow White Pearl

Einmal editiert, zuletzt von Helmut58 ()

• Damit ist die Auto-Rekuperation gemeint. Ziehe lang am rechten Lenkrad-Pedal, dann steht bei der Rekuperation im Display „Auto“. Wenn du dann mit Navigation fährst, segelt das Auto wenn kein Auto vor dir fährt. Und wenn du vor einer schärferen Kurve, vorm Kreisverkehr, bevor du abbiegst etc. den Fuß vom Gaspedal nimmst, bremst das Auto passend runter. Gleiches wenn ein Auto vor dir fährt - wenn es bremst, bremst der EV5 auch runter, ggf. bis zum Stillstand. Hoffe, ich habs verständlich erklärt :)

13.01.26 EV5 GT-Line Launch Edition Gravity Grey bestellt, 06.02.26 abgeholt

• Hallo Floh,

danke für die Info, ich hab’s gleich ausprobiert. Das ist eine alltagstaugliche und gute Funktion, schade nur, dass sie nur mit aktiver Route wirklich gut funktioniert. Dass ich zum Beispiel an einer T-Kreuzung von der Hauptstraße in eine Nebenstraße rechts abbiegen will, könnte die Software anhand des gesetzten Blinkers und der GPS – Standortdaten eigentlich erkennen und z.B. auch in so einer Situation adäquat runter bremsen bzw. rekuperieren. Aber sind wir mal mit dem zufrieden, was wir haben! :)

EV5 GT-Line Launch Edition Snow White Pearl