Lackprobleme (Steinschläge)

• Hat jemand mal sein Lack auf Steinschlage untersucht? Wir sind nun 1600km gefahren und haben auffallend viele Steinschläge bekommen finde ich, ich musste nun schon vier unschöne steinschläge mit dem Lackstift ausbessern, sogar zwei stück an der seite. Wir haben die Schwarze Farbe Fusion Black Metallic. Was mich dabei stört, oder die Steinschläge sehr auffällig macht, ist das die Grundierung (hellgrau/oder Weiß) ist wodurch sie bei einem schwarzen Lack direkt ins Auge fallen. Vielleicht ist der Lack noch sehr weich? Wie sind eure erfahrungen?

• Ich bekomme meinen EV5 erst in den nächsten Wochen, aber der Folierer meines Vertrauens ist schon alarmiert, dass er die Front mit Steinschlagschutzfolie versehen soll. Steinschläge lassen sich wohl nicht vermeiden, aber nach so kurzer Zeit wie bei Dir ist das natürlich sehr ärgerlich. Es steht halt doch viel lackierte Fläche im Wind.

24.01.26: EV5 GT-Line Launch Edition in Iceberg Green bestellt

• Ich hatte schon 2 x KIA in schwarz und die waren immer empfindlich. Daher wollte ich jetzt kein schwarzer Auto mehr von KIA. Mich kraust es jetzt schon von den schwarzen Pianolackaussenteilen. Die wollte ich auch direkt folieren lassen.

• Ich hatte schon 2 x KIA in schwarz und die waren immer empfindlich. Daher wollte ich jetzt kein schwarzer Auto mehr von KIA. Mich kraust es jetzt schon von den schwarzen Pianolackaussenteilen. Die wollte ich auch direkt folieren lassen.

Also ich habe einen Übergabetermin verschoben, weil der Händler den Wagen durch die eigene Waschanlage geschoben hat und praktisch auf allen schwarzen Hochglanzleisten Kratzer und Schleifspuren waren. Das wird nun alles poliert. Demnach ist eine Schutzfolie schon fast Pflicht.