Erstes Fazit nach 2 Monaten

• Hallo.

IMG_2576.jpg

Hier mein erstes Fazit nach 2 Monaten bzw. 1.500 km EV5/E-Mobilität (bin vorher 45 Jahre nur Verbrenner gefahren):

Was mir wirklich gut gefällt:

* Platzangebot und Komfort

* für mich ausreichende Leistung

* Head-up-Display

* Panoramaschiebedach

* Kameras (bei blinken & parken)

* günstig "tanken" an der heimischen Wallbox, besonders

° wenn die PV-Anlage bei Sonnenschein viel liefert :)

° wenn die Spritpreise so hoch wie jetzt sind :)

An was ich mich noch gewöhnen muss:

* Die für mich richtigen "Einstellungen" bzgl. Rekuperation in Kombination mit div. Assistenzsystemen, z.B. iPedal vs. "Auto" vs. manuelle Level-Einstellung jeweils mit und ohne Tempomat & Abstandsassistent

* Google-Maps und Amazon-Music via Apple-Car-Play nutzen (direkt auf dem Handy finde ich beides besser nutzbar)

* Vertrauen in Lenkassistent und die Verzögerung beim Abstandsassistent (d.h. ich greife hier sehr oft manuell ein)

* Warnungen der Parksensoren kommen gefühlt (im Vergleich zum Sportage) relativ spät

Was ich noch nicht so richtig einschätzen kann:

* Verbrauch - siehe auch Foto, wobei ich schätzen würde, dass wir bisher 60% Stadt/Kurzstrecke, 25% Autobahn & 15% Landstraße gefahren sind

Was mich wirklich nervt:

* Warum ist es nicht möglich, einen beliebigen Drive Mode als Starteinstellung fix zu speichern. Jedes Mal wenn ich einsteige musss ich daran denken, in ECO zu schalten (deshalb auch der kleine Aufkleber im Foto). Das kann doch kein Software-Hexenwerk sein, sowas "einzubauen".
    * Miserable Erkennung des Tempolimits

Viele Grüße aus dem sonnigen Mittelfranken (d.h. heute wird geladen! ^^ )

abgeholt am 31.1.26: KIA EV5 GT-Line Launch Edition in Gravity Grey

• Danke für deine Erfahrungen!

Dein Verbrauch auf die bisherigen Kilometer ist relativ ähnlich zu meinem (19,7 kWh bei 1.688km), Autobahn und kaltes Wetter tragen ihren Teil zum Verbrauch bei. Auf der Fahrt zur Arbeit (15km) bekomme ich auch 14-16kwh hin. Vom EV6 bin ich besseres gewohnt, aber der hatte auch eine windschnittigere Form - mit diesem Unterschied hatte ich aber gerechnet. Bin mal gespannt wie der Sommer so läuft und wie sich der Verbrauch einpendelt.

Das mit dem Fahrmodus nervt mich ebenfalls, v.a. weil das beim vor-Facelift-EV6 auch gespeichert blieb. Das ist eine seltsame Eigenheit von CCnC. Ich habe inzwischen den mydrive Modus auf ECO eingestellt, damit ich nur noch 2x die Drive-Mode-Taste drücken muss statt 4x… ^^

13.01.26 EV5 GT-Line Launch Edition Gravity Grey bestellt, 06.02.26 abgeholt

• "Ich habe inzwischen den mydrive Modus auf ECO eingestellt, damit ich nur noch 2x die Drive-Mode-Taste drücken muss statt 4x… "

Gute Idee, Danke!

:D

abgeholt am 31.1.26: KIA EV5 GT-Line Launch Edition in Gravity Grey

• Danke für die Erfahrung.

Das mit dem zurückgesetzten Modus beim Fahrzeugstart lässt sich ganz einfach erklären: Es wird immer der Modus genommen, in dem der Wagen homologiert wurde. Wird nur ein Modus homologiert, dann wird auch immer zurückgesetzt auf eben diese Modus beim Start des Fahrzeugs.

Die Speicherung des gewählten Modus wäre nur dann möglich, wenn in diesem Fall Kia hingehen würde und jeden Modus offiziell prüfen lassen würde. Das macht aber mittlerweile glaube ich kein Hersteller mehr. Kostet einfach zu viel.
    Ist übrigens auch Antriebsunabhängig, also wäre auch bei einem neuen Verbrenner so. ;)

Ich warte auf: KIA EV5 GT-Line Launch Edition in Gravity Grey

• Vielleicht wird es ja mal ein Softwareupdate geben, mit dem der Drive Modus auf ECO bleibt. Ich persönlich finde es auch viel angenehmer im ECO Modus zu fahren.

Ein "over the air" Update habe ich ja noch frei 😬 .

• Ich persönlich finde es ein wenig merkwürdig, weil es beim EV6 gespeichert blieb. Dafür blieb dort iPedal nicht gespeichert, beim EV5 schon. Aber dafür blieb wiederum Auto-Rekuperation gespeichert, was beim EV5 nicht gespeichert bleibt. Mich persönlich hat es zu Beginn etwas verwirrt, hatte dann auch den Händler gefragt, der sagte mir dann etwas von EU-Richtlinien und „das gehört so“… ^^ habe mich mittlerweile umgewöhnt… finde die Software insgesamt besser, als beim vor-Facelift-EV6.

13.01.26 EV5 GT-Line Launch Edition Gravity Grey bestellt, 06.02.26 abgeholt