Hallo.
Hier mein erstes Fazit nach 2 Monaten bzw. 1.500 km EV5/E-Mobilität (bin vorher 45 Jahre nur Verbrenner gefahren):
Was mir wirklich gut gefällt:
* Platzangebot und Komfort
* für mich ausreichende Leistung
* Head-up-Display
* Panoramaschiebedach
* Kameras (bei blinken & parken)
* günstig "tanken" an der heimischen Wallbox, besonders
° wenn die PV-Anlage bei Sonnenschein viel liefert ![]()
° wenn die Spritpreise so hoch wie jetzt sind ![]()
An was ich mich noch gewöhnen muss:
* Die für mich richtigen "Einstellungen" bzgl. Rekuperation in Kombination mit div. Assistenzsystemen, z.B. iPedal vs. "Auto" vs. manuelle Level-Einstellung jeweils mit und ohne Tempomat & Abstandsassistent
* Google-Maps und Amazon-Music via Apple-Car-Play nutzen (direkt auf dem Handy finde ich beides besser nutzbar)
* Vertrauen in Lenkassistent und die Verzögerung beim Abstandsassistent (d.h. ich greife hier sehr oft manuell ein)
* Warnungen der Parksensoren kommen gefühlt (im Vergleich zum Sportage) relativ spät
Was ich noch nicht so richtig einschätzen kann:
* Verbrauch - siehe auch Foto, wobei ich schätzen würde, dass wir bisher 60% Stadt/Kurzstrecke, 25% Autobahn & 15% Landstraße gefahren sind
Was mich wirklich nervt:
* Warum ist es nicht möglich, einen beliebigen Drive Mode als Starteinstellung fix zu speichern. Jedes Mal wenn ich einsteige musss ich daran denken, in ECO zu schalten (deshalb auch der kleine Aufkleber im Foto). Das kann doch kein Software-Hexenwerk sein, sowas "einzubauen".
* Miserable Erkennung des Tempolimits
Viele Grüße aus dem sonnigen Mittelfranken (d.h. heute wird geladen!
)