Öffentlich Laden ohne abbo

• 79ct/kWh ist schon sau viel. Besorge dir mal ne EWE Go Karte, 52/62ct fix.

Was hier eher weh tut ist die Standgebühr. War es ein DC schnelllader? Knapp 2h, 52kWh also 26kW Schnitt sind leider auch schlechte Voraussetzungen.

Darf man fragen, wieso so lange und dafür so wenig geladen wurde? Lag es an der Säule oder wurde von 40 auf 100 Prozent geladen oder stand der Wagen eine Weile noch bei 100%

Viele Grüße

• Zur Erklärung, wir haben eine heimische Wallbox und ich hatte vergessen zu laden.

Wir sind 35km gefahren, zu einem Aquaristikgeschäft, deswegen haben wir bei Bauhaus an den EnBW geladen. Das Laden war nach ca. 30 Minuten beendet (von 37 - 90%), die Blockiergebühren sind wir selbst schuld.

Wir hatten noch 38% im Akku (168km Reichweite), aber meine Frau leidet auch nach fast 4 Jahren eAuto fahren immer noch an der „German Reichweitenangst“, deshalb hat ihr das für die Heimfahrt (35km) nicht gereicht. :/ :S

Ich kann die Verbrennerfraktion etwas verstehen, dass „Laden“ in Deutschland ist einfach noch zu kompliziert, warum nicht einfach wie bei einer Tankstelle, da steht ein Preis, für den wird getankt, gezahlt und gut ist.

Um es zu verdeutlichen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Ingo

——

EV5 GT-Line Snow White Volle Hütte als Leasing

Nachfolger: Cupra Tavascan VZ volle Hütte / Lieferung Ende 2026 (hoffentlich) als Leasing.

EV6 GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Ich stimme dir grundsätzlich zu, Laden sollte einfacher und transparenter sein!

Aber es gibt inzwischen auch nützliche Apps, die einem das Leben äh Laden erheblich erleichtern.

Ich nutze z. B. Chargeprice. Da sind für die allermeisten Ladestationen die Preise für ad hoc bzw. für verschiedene Ladetarifanbieter hinterlegt. In der kostenlosen Version kann man (s)einen Ladeanbieter (auch mehrere) hinterlegen und sieht dann die entsprechenden Preise.

Mit einem kostenlosen EnBW-Tarif hättest du aktuell 54ct/kWh bezahlt und wenn du am Treueprogramm der EnBW teilnimmst, nochmals 2ct als Bonus. Außerdem kann man in der EnBW-App Guthaben hinterlegen. Das bekommt man relativ einfach regelmäßig mit 5-10% Rabatt.

Auf dass nie ne Schildkröte in unseren EV5s angezeigt wird. :S

• Wir hatten noch 38% im Akku (168km Reichweite), aber meine Frau leidet auch nach fast 4 Jahren eAuto fahren immer noch an der „German Reichweitenangst“, deshalb hat ihr das für die Heimfahrt (35km) nicht

Dann muss deine Frau öfters mal mit mir fahren. Entweder stirbt sie dann tausend Tode oder sie ist geheilt von der German Reichweitenangst. Ich komme öfters mal mit unter 5 % Prozent nach Hause, da ich dort Laden will und das Ladechaos mit Ladekarten nicht gerne mitmache.

Aber man stellt sich auch nicht an eine DC Ladestelle und blockiert diese nach dem Laden. Das ist eigentlich ein Nogo.

• Ich nutze für den Ladepreisvergleich die App Ladefuchs ... macht was sie soll :)
    Habe mir Deine aber auch gerade mal runtergeladen, schau ich mir dann mal in ruhe an.
    Erster Eindruck, viele Lade Stationen fehlen und es ist vermutlch ein kostenpflichtiges Abo notwendig :(

EV5 - GT Line FWD - P3 - AHK - AC 22KW On-Board-Charger - in Gravitygrau metalic

Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

• Dann muss deine Frau öfters mal mit mir fahren. Entweder stirbt sie dann tausend Tode oder sie ist geheilt von der German Reichweitenangst.

Ok, mache ich. ;)

Aber man stellt sich auch nicht an eine DC Ladestelle und blockiert diese nach dem Laden. Das ist eigentlich ein Nogo.

Ich gebe Dir recht, war mir auch nicht bewusst, dass wir da so lange gestanden haben X/

Ich hatte mich zuvor noch über einen anderen geärgert, der mit einem Anhänger 2 Plätze blockiert hat. :cursing:

Gruß Ingo

——

EV5 GT-Line Snow White Volle Hütte als Leasing

Nachfolger: Cupra Tavascan VZ volle Hütte / Lieferung Ende 2026 (hoffentlich) als Leasing.

EV6 GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!