Update via USB

• HI, ich habe gesehen dass es ein Update gibt.

• Name der Plattform ccNC Navigation
    • Veröffentlichungsmonat 07.2026
    • Softwareversion
      • 263C.OV1K.ERT.ccNC_Lite.001.002.260312
      • 263C.OV1K.EUR.ccNC.001.002.260312

Die würde ich jetzt per USB laden wollen.
      Hat dies schon mal jemand gemacht ?

Folgendes habe ich dazu gefunden:
      Worauf du achten solltest:
      • Region unbedingt korrekt wählen (EU/Deutschland). Ein Update mit falscher Regionssoftware kann laut Kia die Telematik-/Infotainment-Einheit dauerhaft beschädigen.
      • Stromversorgung sichern: Auto möglichst mit ausreichend geladener 12V-Batterie und im Stillstand updaten, nicht während der Fahrt.
      • Update nicht unterbrechen: USB-Stick nicht ziehen, Zündung nicht ausschalten – kann das System sonst "bricken". Dauer kann mehrere zig Minuten betragen, in denen Navi/Infotainment nicht nutzbar sind.
      • Nach dem Update: Bluetooth/CarPlay ggf. neu koppeln, persönliche Einstellungen prüfen (manche werden zurückgesetzt).

pasted-from-clipboard.png
  • Ja, im EV6 Forum ist das ein "alter Hut". Kein Wunder, den gibt es ja schon seit Anbeginn deer Elektromobilität. :D

Ist im Prinzip ganz einfach (soweit die Theorie):

- Offizielle Kia Navigations-Update-Website

- Den Navigation Updater herunterladen (mittlerweile auch für MAC) Bedienungsanleitung für das Navigationssystem - Offizielle Kia Navigations-Update-Website

- Achtet auf einen ausreichend großen USB-Stick Typ A, empfohlen sind mittlerweile 64GB

- der Stick sollte auf exFAT formatiert sein.

So geht's:

- Den Navigation Update auf dem PC starten

- Das Model (EV5) auswählen und die Software herunterladen, entweder direkt auf den Stick, oder besser in ein Verzeichnis. Verzeichnis hat den Vorteil, wenn Ihr zwischendurch den Updater startet, erkennt das Programm die bereits vorhandene Version und zeigt Euch, ob es ein neueres Update gibt. Alternativ funktioniert das auch mit dem Stick, der sollte dann aber für nichts anderes verwendet werden.

- Mit dem Stick marschiert Ihr zum Auto, steckt den Stick vor dem Starten ein, dann starten und warten....................warten........................warten.......................Ende.

Oben in der Bedienungsanleitung ist nochmal alles Beschrieben.

PS:

Die Autohäuser machen es auch nicht anders. ;)

Außer bei spezifischen updates

Gruß Ingo

——

EV5 GT-Line Snow White Volle Hütte als Leasing

Nachfolger: Cupra Tavascan VZ volle Hütte / Lieferung Ende 2026 (hoffentlich) als Leasing.

EV6 GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Ich lade es auch gerade runter… dauert ja ewig ^^

Hat es schon jemand installiert? Ist das einfach inhaltlich das, was es für EV3/6/9 schon im Februar gab?

Das Datum in der Versionsnummer ist 2026-03-12… klingt für mich sehr wahrscheinlich, dass es das Februar-Update ist.

13.01.26 EV5 GT-Line Launch Edition Gravity Grey bestellt, 06.02.26 abgeholt

• Es wird aber immer noch geladen bzw. auf den USB Stik geschrieben, es sind mind. 49 GB.
    Ich weiß nicht wie lange so ein Update im Auto dauert..... ich befürchte eine Nacht reicht nicht.

Das Update geht um einiges schneller, ich vermute so ca. 45 Minuten.

Die Daten werden vom USB gelesen, das geht schneller, als schreiben. ;)

Gruß Ingo

——

Nachfolger: Cupra Tavascan VZ volle Hütte / Lieferung Ende 2026 (hoffentlich) als Leasing.

• Kommt jemand auf die Update Seite von Kia? Ich erhalte seit gestern einen 500 Fehler.

War anscheinend ein Cookie Fehler in Safari, Chrome funktioniert...

Das Update müsste aber auch über OTA gepushed werden, oder?

• Kommt jemand auf die Update Seite von Kia? Ich erhalte seit gestern einen 500 Fehler.

War anscheinend ein Cookie Fehler in Safari, Chrome funktioniert...

Das Update müsste aber auch über OTA gepushed werden, oder?

Ja, aber meistens ist es erst auf der Seite verfügbar und dann kommt es über OTA.

Gruß Ingo

——