Meiner ist am 16.04.2026 zur Abholung bereit gewesen, bestellt hatte ich am 20.01.2026.
KIA EV5 Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung des KIA EV5
-
-
Melde mich auch mal wieder, bin über KIA nun reichlich frustriert:
Habe mich so um 10/25 entschieden, dass mein nächster Neuwagen und erstes E-Auto ein KIA EV5 werden wird,
Mercedes GLB EQ einfach zu teuer und gefällt nicht wirklich.
Wochenlang habe ich im Internet geforscht, wann der AWD auf den deutschen Markt kommen wird, irgendwann 2026,
Informationen der KIA Infoline sehr, sehr dürftig.
Im Februar26 habe ich dann den Fronttriebler in GT-Line bestellt, brauche das Auto noch dieses Jahr, Liefertermin zur Zeit 07/26.
Nun ist das Auto auch als AWD konfigurierbar und bestellbar, Liefertermin ab 11/26, so mein KIA-Händler in Hamburg.
Eine Wandlung des Kaufvertrags in den AWD läßt KIA nicht zu, verstehe ich nicht.
Hat schon Jemand den AWD bestellt, welcher Liefertermin wird genannt?
Kann Jemand Info geben, ist der Fronttriebler als Zugwagen im Anhängerbetrieb zu gebrauchen, 290Nm für ein 2t Auto
sind nicht gerade üppig,
-
Alles anzeigen
Habe mich so um 10/25 entschieden, dass mein nächster Neuwagen und erstes E-Auto ein KIA EV5 werden wird,
Wochenlang habe ich im Internet geforscht, wann der AWD auf den deutschen Markt kommen wird, irgendwann 2026,
Im Februar26 habe ich dann den Fronttriebler in GT-Line bestellt, brauche das Auto noch dieses Jahr, Liefertermin zur Zeit 07/26.
Nun ist das Auto auch als AWD konfigurierbar und bestellbar, Liefertermin ab 11/26, so mein KIA-Händler in Hamburg.
Eine Wandlung des Kaufvertrags in den AWD läßt KIA nicht zu, verstehe ich nicht.
Kann Jemand Info geben, ist der Fronttriebler als Zugwagen im Anhängerbetrieb zu gebrauchen, 290Nm für ein 2t Auto
sind nicht gerade üppig,
Moin nach Hamburg! (Meine Geburtsstadt)
Ja, ich habe den AWD bestellt, vor ca. 2Wochen. Mir wurde der August als voraussichtlicher Liefertermin genannt.
Mir war das mit dem FWD auch etwas mager, ich hätte von der Leistung her lieber den GT genommen, mir gefallen aber die Sportsitze nicht.
-
Vielen Dank für die Info, August ist doch ein akzeptabler Liefertermin.
Den GT brauche ich nicht, ist auch sehr teuer, aber 100Nm mehr Drehmoment für 4000€ Aufpreis im AWD halte ich für akzeptabel,
die Antriebsleistung verteilt sich auf beide Achsen und man hat Leistungsreserven.
In der Saison muss ich alle 2 Wochen einen Anhänger mit einem John Deere Aufsitzmäher für unseren Modellflugplatz bewegen,
gerade so unter 750kg, ich befürchte, dass ich mit dem Drehmoment des FWD unzufrieden sein werde.
Hat hier Jemand Erfahrung im Anhängerbetrieb?
Bin gebürtiger Kölner, lebe aber seit 1980 in SH, 65km von Hamburg.
-
Alles anzeigen
sind nicht gerade üppig,
Moin,
ich konnte 3 Wochen nach der Bestellung noch einen 22 KW On - Board Charger im April dazufügen, Liefertermin aber leider unbekannt
-
Alles anzeigen
Vielen Dank für die Info, August ist doch ein akzeptabler Liefertermin.
Den GT brauche ich nicht, ist auch sehr teuer, aber 100Nm mehr Drehmoment für 4000€ Aufpreis im AWD halte ich für akzeptabel,
die Antriebsleistung verteilt sich auf beide Achsen und man hat Leistungsreserven.
In der Saison muss ich alle 2 Wochen einen Anhänger mit einem John Deere Aufsitzmäher für unseren Modellflugplatz bewegen,
gerade so unter 750kg, ich befürchte, dass ich mit dem Drehmoment des FWD unzufrieden sein werde.
Hat hier Jemand Erfahrung im Anhängerbetrieb?
Bin gebürtiger Kölner, lebe aber seit 1980 in SH, 65km von Hamburg.
Ja, akzeptabel, falls es tatsächlich klappt! Von dem AWD erhoffe ich mir mehr Sicherheit im Winter. Mit dem EV6 RWD war das nicht immer so souverän. Auf den EV6 habe ich 9Monate gewartet
. -
Hallo! Bei Kia nochmal nachhaken! im Internet sind AWD EV5 angeboten, allerdings GT. Da sollte es möglich sein, die Bestellung aufzuwerten. Allerdings ist es möglich, dass vorkonfigurierte Fahrzeuge meist nur in GT zu haben sind. Die kurzen Lieferzeiten kommen oft zustande, weil vorproduzierte Fahrzeuge bereits auf dem Schiff oder schon in D sind.
Ich habe mit meinem BMW iX3 ohne AWD immer Holzanhänger gezogen, die deutlich schwerer waren. Obwohl nicht freigegeben. Bei der Angabe der zugelassenen Zuglast ist immer Luft nach oben. Nur wenn es glatt wird, ist ein AWD wirklich besser. Aber im Winter wirste ja kein Gras mähen 😉
-
Also ich habe erfahren mit dem EV5 zwar nur mit einem 750Kg hänger aber dieser war vollbeladen kaum zu spüren, auch im Winter war es dank dem Snow-Modus total sicher zu fahren, selbst meine Frau sprach das sich die EV3/EV5 sicherer zu bewegen waren als die ID3/4 Modelle
-
Zitat
👍