Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim KIA EV5 Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim KIA EV5 Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Zwei Fragen zur Akkunutzung:
Zurzeit kann ich leider nur an externen Ladestationen laden, was bekanntlich für die Lebensdauer nicht so optimal ist.
Ich habe beim Navi 10 % bei Laden an Ladestationen sowie 10 % bei Ziel für Routenplanung eingegeben. Das ist der tiefste Wert zur Einstellung. Habe aber auch keine Probleme damit, das ich runter auf 5 % fahre. Ich glaube nicht, das man ihn tiefenentladen beim fahren kann. Der wird vorher abgeschaltet. Aber glauben ist nicht wissen ![]()
Ggf. noch Etwas zu früh bzgl. der Langzeitvergleiche Kia EV5, aber ![]()
Gleichwohl gibt es derzeit x News / Reviews bzgl. der Elektroauto Reichweite.
Urteil zu Elektroautos
Rückgabe wegen zu wenig Reichweite möglich
Die WLTP-Angabe und die reale Reichweite von E-Autos weichen oft voneinander ab. Ab einem bestimmten Wert kann diese Abweichung laut einem Gerichtsurteil eine Reklamation rechtfertigen.
Alternativ: Elektro Automobil
Urteil: Zu geringe E-Auto-Reichweite berechtigt zum Rücktritt vom Kaufvertrag
Ein Kläger ist vor Gericht gezogen, weil sein Elektroauto nicht die versprochene Reichweite einhält – und das Landgericht Wuppertal hat ihm recht gegeben. Ein wichtiges Urteil: Eine zu stark abfallende reale Reichweite kann demnach als erheblicher Sachmangel gewertet werden – und den Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigen.
Zwei Fragen zur Akkunutzung:
- Bis zu welchem Akkustand fahrt ihr normalerweise, bevor ihr an die Ladestation geht. Bei 20% wird eine Warnung angezeigt. Schnelles Laden geht meines Wissens bedingt durch die Ladekurve unter 20% los und wird durch vorkonditionieren unterstützt.
- Ab wann spricht man von einer Tiefentladung, welche für die Lebensdauer der Batterie abträglich ist?
Zurzeit kann ich leider nur an externen Ladestationen laden, was bekanntlich für die Lebensdauer nicht so optimal ist.
Hallo,
Grundsätzlich ist eine Tiefentladung bei Kia nicht möglich. Selbst wenn der Akkustand auf 0% sinkt hat man noch eine Reichweite von etwa 20 km , allerdings mit verminderter Leistung. Das wurde mal in einem Fahrbericht getestet. Und selbst nachdem der Wagen stehen geblieben ist
war er nicht Tiefentladen. Deswegen werden die Akkukapazitäten ja auch in Brutto und Netto angegeben. Es bleibt auf jeden Fall soviel Rest, dass der Akku keinen Schaden nimmt.
Grüße
CHIEV5
Alterung gibt es ein interessantes Video eines EV3 Fahrers beim YT Kanal Elektrobays. Akku beim EV3 ist gleich zum EV5
Also ich bin mit meiner Reichweite für dieses Auto zufrieden. Besonders wenn ich, wie die meiste Zeit, gerade nur auf Baustellen im Umkreis von 100 km habe. Das heißt gerade mal 200 km weg und da ist der Verbrauch mir egal. Da kann man mal schnell über die Autobahn zu Hause sein. Gestern war wieder so ein Tag und trotz 70 % Autobahnanteil und dann auf freier Strecke 170 km, nur einen Gesamtverbrauch von 22 kW/100 km. Für mich Perfekt. Ich bin aber immer von 20 KW ausgegangen beim Kauf und das er dann nur 400 km erreicht.
Aber das unterbietet er jetzt im Sommer gewaltig. Nur Stadt mit Land ohne Autobahn liege ich jetzt bei 13-14 Kw/100 km und das mit vorheriger Kühlung des Innenraums. Und dann sind auch die 500 km erreichbar.
Und runter fahre ich das Auto auch unter 10 %, obwohl er immer mal meckert. Meistens weil ich dann noch zu Hause ankomme und dann laden kann. Mein bester Wert war 3 %.
Auch lade ich ihn öfters auf 100 %. Wenn der Wetterbericht schlechtes Wetter voraussagt und keine Sonne, dann wird der Akku noch bei Sonne mit Photovoltaikstrom voll geknallt, das ich dann diese Zeit eventuell überbrücken kann.