Erkennung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit

• Hallo zusammen.

Wie findet Ihr die Genauigkeit der Erkennung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (über Verkehrszeichen und/oder über GPS/Karte/Navigation)?

Mein EV5 GT-Line Launch Edition vertut sich da regelmäßig:

* "Erkennt" eine Spielstraße (5km/h) in einer 30er-Zone.

* Nimmt das 30er-Schild einer Straße, die schräg rechts von der 50er-Hauptstrasse abbiegt.

* Erkennt 30er-Zone vor Schule/Kindergarten viel zu spät (da ist man fast schon wieder raus aus der 30er-Zone).

* Erkennt eine 80er-Zone auf der Autobahn, wo weit und breit kein 80er-Schild, keine 80er-Anzeige, keine Baustelle oder sonst was ist.

* usw.

Da ist echt noch Luft nach oben, denke ich.

abgeholt am 31.1.26: KIA EV5 GT-Line Launch Edition in Gravity Grey

• Ich finde das Verzögern kommt schon recht spät, es wäre besser wenn das System zusammen mit der Schilderkennung auch GPS/Map Daten nutzen würde. Wenn man nicht eingreifen würde fährt das Auto mit 100 in die Ortschaft und braucht 400 Meter um auf 50km/h zu bremsen. Auch von 100 auf 70 ist man locker 50-100m hinter dem Schild, bis etwas passiert. Das klappt bei VW/Skoda besser, der Elroq bremst auch wenn man auf einen Kreisel zufährt. Das ist aber denke ich über Software lösbar, wenn GPS/Kartendaten hinzugezogen werden.

• Ich finde das Verzögern kommt schon recht spät, es wäre besser wenn das System zusammen mit der Schilderkennung auch GPS/Map Daten nutzen würde. Wenn man nicht eingreifen würde fährt das Auto mit 100 in die Ortschaft und braucht 400 Meter um auf 50km/h zu bremsen. Auch von 100 auf 70 ist man locker 50-100m hinter dem Schild, bis etwas passiert. Das klappt bei VW/Skoda besser, der Elroq bremst auch wenn man auf einen Kreisel zufährt. Das ist aber denke ich über Software lösbar, wenn GPS/Kartendaten hinzugezogen werden.

da ist leider ein Patent dran schuld, das VAG das besser lösen kann und andere Hersteller es so nicht nutzen dürfen

• Ups, bei Ampeln nicht mehr. War ein anderes Video von Kia.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.