Reale Verbräuche und Reichweiten von zwölf Elektroautos - motor1.com

• irata

Hat den Titel des Themas von „Reale Verbräuche und Reichweiten von zwölf Elektroautos - moror1.com“ zu „Reale Verbräuche und Reichweiten von zwölf Elektroautos - motor1.com“ geändert.
  • Die Ergebnisse sind nur eine Momentaufnahme und man sollte sie nicht allzu ernst nehmen. Mein EV5 wiegt ca 200kg mehr als das dort getestete Modell und steht auch auf größeren Reifen. Nach knapp 1700km hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 18,8 kWh mit einem Autobahnanteil von ca. einem Drittel der gesamten Laufleistung. Ich fahre insgesamt zügig und nutze auch die entsprechenden elektronischen Helferlein. Natürlich ließe sich der Verbrauch noch deutlich senken, aber das Fahren sollte zumindest auch ein wenig Freude bereiten und stressen lassen möchte ich mich diesbezüglich auch nicht. Somit ist auch immer noch eine vernünftige Reichweite möglich und der Fahrspass kommt dabei auch nicht zu kurz. ;)

EV5 GT-Line | FWD | 2026 | gravity grey |volle Hütte

bestellt am 21.04.2026, zugelassen am 02.06.2026

• Moin Bytor, das sieht doch gut aus. Bei 40 km/h Durchschnitt ist bestimmt viel Stadt dabei?

Ja, schon einiges in der Stadt, aber auch mehrere Autobahnfahrten Nürnberg - Frankfurt (3 mal hin und zurück), einmal Berlin sowie Urlaub in Südtirol - aber immer diszipliniert beim Tempo.

Ich schätze in Summe so 30% Autobahn, 20% Landstraße und 50% Stadt.

abgeholt am 31.1.26: KIA EV5 GT-Line Launch Edition in Gravity Grey

• Erfahrungsbericht nach ca. 1200 Km mit GT-Line ohne Panoramadach, AW-Reifen von Continental, AhK noch nicht angbracht worden:

Ich habe Beobachtungen gesammelt und direkt aufgeschrieben. Wahrscheinlich nichts Neues. Verzeiht, wenn ich mal zwischendurch auf vollständige Sätze verzichte...

+

Iceberg Green: die GEILSTE Farbe!

Einrichtung von Kia Connect bei Hauptfahrer und 2. Fahrer unproblematisch.

Elektrische Sitze mit allen Funktionen: Geil!

Fahrassistenten: super! Fast nichts zu meckern. Wer dennoch so sparsam wie möglich fahren möchte, sollte vielleicht nicht durchgehend mit allen Fahrassistenten fahren z.B. Durch seine Sicherheitsansprüche bremst er in Kurven zu Autobahnauffahrten mehr als wir es tun würden.

Totenwinkelassistent sowie Kollisionswarner: top!

Fahrkonfort: wirklich toll! Motorhaube flattert NICHT oder minimalst, wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt und sehr sehr aufmerksam guckt und erwartet, dass es flattert! Und dies bei 145 Kmh! Hinten hört man vielleicht die Fahrtgeräusche mehr als vorne? Wir haben Ganzjahresreifen, die einzigen, die bei Adac gut abgeschnitten hatten. Von Continental...

Verbrauch: Autobahn: Bei 115-120/25 Kmh ein Verbrauch zwischen 16.8-20.4 (maximum)! Durchschnittsverbrauch auf Autobahn bei 18.4!Wir sind nicht die Raser. Wir machen bei Adac-Versicherung Fahr + Spar mit und stehen momentan nicht unter Zeitdruck.

Bei 38°C Außentemperatur verbraucht er mehr als bei 28°C. Ist verständlich durch Klimaanlage etc.

Wir erreichen bis jetzt unser Ziel immer mit mehr Reichweite als am Anfang der Navigation angegeben. Sind also positiv überrascht.

2. Sitzreihe: das kleine Schubladenfach bei Klimaanlage hält richtig gut kühl. Praktisch, wenn ihr etwas Kleines habt, was unter 25°C aufbewahrt werden muss.

Sehr viel Platz und Komfort.

Die kleine Durchreiche ist für unser Bedürfnis ausrreichend.

360°C-Kamera: die beste. Wir sind in letzter Zeit mit vielen E-Autos gefahren und die vom Ev5 ist mit Abstand die beste. Zumindest bei Tageslicht. Im Parkhaus und nachts haben wir noch zu wenig Erfahrung.

Fahrt im Dunkel: alles wunderbar. Das automatische Fernlicht reagiert vielleicht leicht später als wir. Wir nehmen meistens den Gegenverkehr etwas früher wahr.

Aufmerksamkeitssensor: Die Kamera erkennt unsere Gesichte dennoch mit Sonnenbrille ohne Probleme. Kein Austricksen bei der Aufmerksamkeit möglich.

O

Automatisches Einparken:

1. auf schräger Einfahrt geht nicht. Wird als Hindernis erkannt. Ist absolut in Ordnung.

2. braucht schon eindeutigere Linien, um eine Lücke zu erkennen. Müssen aber nicht weiß sein. Wenn die Lücke gefunden ist, nichts zu meckern!

3. Headup-Display: mit polarisierter Sonnenbrille sieht man kaum was. Eine neue Sonnenbrille muss her. Eine schöne Karte der Routenplanung wäre toll. Aber man gewöhnt sich an die Distanzangaben als Navigation.

4. Warnsignale: mich stören sie überhaupt nicht. Ich nehme sie kaum wahr.

5. Spurenwechselassistent überzeugt mich noch nicht. Wer gerne mit sowas fährt, wird damit glücklich sein.

-

Routenplanung:

1. Navigationskarte hat leider nicht alle Baustellen und Sperrungen und erkennt manchmal längst bestehende Fußgängerstraßen in Siedlungen nicht. Das Navi hat bis jetzt keine Alternativrouten bei Stau vorgeschlagen. Er entscheidet selbst, ohne (mündlich) nachzufragen...

Ob Lebenslangeaktualisierung für 99,- lebenslänglich etwas ändern würde? Wir überlegen noch. Wir wollen mit Audroid-Auto nicht fahren, da wir sonst keinen leichten Zugang zum Rest vom Infotainement haben. Also zumindest haben wir es nicht hingekriegt...

2. Schildererkennung: auf der Autobahn gut. Bei Baustellen eher schwieriger. Auf der Landstraße mit viel Wechsel meistens gut, dennoch ist manchmal die Interpretation kreativ. Es ist bei der Nutzung vom Tempomat ungünstig. Der Fahrer muss achtsam sein! Wird sonst zu langweilig.

Türen hinten: leider nur platz für eine Trinflasche von max. 500ml.

Induktives Laden: momentan schlecht. Mit meinem Samsung zumindest...

Wir haben gefühlt alles ausprobiert und eingerichtet außer in-Car Payment und Entertainment, weil es was zusätzlich kostet.

Also zusammenfassend: Super zufrieden! Nur bei der Navigation gibt etwas Luft nach oben!

Viel Spaß beim Fahren!

VG

Flo

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!