Reale Verbräuche und Reichweiten von zwölf Elektroautos - motor1.com

• irata

Hat den Titel des Themas von „Reale Verbräuche und Reichweiten von zwölf Elektroautos - moror1.com“ zu „Reale Verbräuche und Reichweiten von zwölf Elektroautos - motor1.com“ geändert.
  • Die Ergebnisse sind nur eine Momentaufnahme und man sollte sie nicht allzu ernst nehmen. Mein EV5 wiegt ca 200kg mehr als das dort getestete Modell und steht auch auf größeren Reifen. Nach knapp 1700km hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 18,8 kWh mit einem Autobahnanteil von ca. einem Drittel der gesamten Laufleistung. Ich fahre insgesamt zügig und nutze auch die entsprechenden elektronischen Helferlein. Natürlich ließe sich der Verbrauch noch deutlich senken, aber das Fahren sollte zumindest auch ein wenig Freude bereiten und stressen lassen möchte ich mich diesbezüglich auch nicht. Somit ist auch immer noch eine vernünftige Reichweite möglich und der Fahrspass kommt dabei auch nicht zu kurz. ;)

EV5 GT-Line | FWD | 2026 | gravity grey |volle Hütte

bestellt am 21.04.2026, zugelassen am 02.06.2026

• Verbrauch war für mich noch nie Thema und bei Spritmonitor finde ich mich immer im oberen Drittel. Und Normverbräuche habe ich noch mit keinem Wagen erreicht.

• Moin Bytor, das sieht doch gut aus. Bei 40 km/h Durchschnitt ist bestimmt viel Stadt dabei?

Ja, schon einiges in der Stadt, aber auch mehrere Autobahnfahrten Nürnberg - Frankfurt (3 mal hin und zurück), einmal Berlin sowie Urlaub in Südtirol - aber immer diszipliniert beim Tempo.

Ich schätze in Summe so 30% Autobahn, 20% Landstraße und 50% Stadt.

abgeholt am 31.1.26: KIA EV5 GT-Line Launch Edition in Gravity Grey

• Also auf diese Testverbräuche gebe ich null. meine Realverbrauche im EV5 im Mix Autobahn/Land/Stade sind bei mir im schnitt zwischen 17 und 18 kwh, und Autobahn bedeutet bei mir 130 da wo frei ist