Preisvergleich was haben Mitglieder für ihren EV5 gezahlt

• Guten Morgen. Am 29.09.2026 bestellt:

GT-Line FWD, habe leider nur den rabattierten (Benefit) Listenpreis von 34.180,68 Euro, dazu noch DriveWise Paket mit 1.588,24 Euro, AHK 823,53 Euro, Iceberg Green 663,87 Euro, LED Kofferraumausleuchtung 138,66 Euro.

Macht 37.394,98 Euro fürs Auto. 1.084,03 Euro Überführung und 176,47 Euro Zulassung sind dann Netto 38.655,48.

Brutto werden da glatte 46.000 Euro draus.

Angeblich legt das Autohaus dann noch Warndreieck, Warnwesten usw. ins Auto.

Lieferung Anfang März 2027.

• Nur ein kleiner Hinweis.

"LED Kofferraumausleuchtung" ist eigentlich eine irreführende Bezeichnung. Denn damit wird nicht der Kofferraum ausgeleuchtet, sondern das Vorfeld des Kofferraums, also der Boden hinter dem Auto. Wollte ich nämlich auch erst bestellen, hatte mir der Verkäufer dann aber erklärt und auf der Kia Webseite gezeigt. Hab es dann weggelassen.

Außerdem ist es Zubehör und wird nicht ab Werk geliefert, sondern nachträglich in Bremerhaven oder beim Händler eingebaut.

Apropos "nur CB-Rabatt". Ich fand den genial!

Kein großes Handeln um das ein oder andere Prozent und gegenüber Onlinepreisen sehr konkurrenzfähig mit 19,5% Rabatt. Über Carwow hätte ich 21% beim 400km entfernten Händler bekommen. APL waren maximal 22% mit einem Händler, der auch mindestens 500km entfernt war. Da gibt es aber in der Regel Null Service. Bestellen, bezahlen, abholen, fertig. Ich hatte beim EV5 zwei örtliche Händler angefragt. Der erste hätte ohne CB nur 10%, der zweite nur 13,5% angeboten. Natürlich wäre da durch Handeln mehr bei rausgekommen, aber knapp 20%? Vermutlich nicht.

• Genau wegen der Ausleuchtung hinterm Auto wollte ich es haben. Habe nur die Bezeichnung aus dem Kaufvertrag kopiert. Wo es eingebaut wird, ist mir ja relativ egal. :)

Und ich meinte nicht, das ich "nur" den Rabatt bekommen habe, sondern das ich keinen Bruttopreis habe.

Ich hatte übrigens Angebote von KIA-Händlern aus Berlin, Neustadt/Weinstraße und Schwerin, die lagen alle nur 250 Euro auseinander. Also blieb es beim heimischen KIA-Händler

• Ich habe jetzt auch nochmal auf meinen Kontoauszug geschaut: Launch Edition für 45.271,70 EUR mit CB-Rabatt inkl. Überführung, Ladekabel, Warndreieck. Verbandkasten, V2D-Adapter. Listenpreis war damals (01/26) 52.990 EUR, wobei die Launch Edition schon Ausstattungspakete im Wert von 2.880 EUR inkludiert hatte. Heute würde das gleiche Auto 56.500 EUR kosten.

24.01.26: EV5 GT-Line Launch Edition in Iceberg Green bestellt

13.03.26: Auto beim Händler abgeholt

• Ich habe jetzt auch nochmal auf meinen Kontoauszug geschaut: Launch Edition für 45.271,70 EUR mit CB-Rabatt inkl. Überführung, Ladekabel, Warndreieck. Verbandkasten, V2D-Adapter. Listenpreis war damals (01/26) 52.990 EUR, wobei die Launch Edition schon Ausstattungspakete im Wert von 2.880 EUR inkludiert hatte. Heute würde das gleiche Auto 56.500 EUR kosten.

Naja, tatsächlichen Preis mit Liste zu vergleichen ist auch nicht ganz fair. Wir haben im März auch 45,5 für die Launch Edition (mit Kurzzeitzulassung, 47,5 ohne) gezahlt. Da war eine vergleichbare Konfiguration Liste auch schon bei 55.000 und wurde uns für 47,8 angeboten.

• Habe 49500 beim nähesten Händler bezahlt.

Der EV5 ist der 3. Kia seit 01.2022

Probleme gab es noch überhaupt keine mit dem Händler, Termine bekomme ich auch Problemlos. Bis jetzt sehr zufrieden.

EV5 81,4 kwh; 195 kw; AWD; GT-Line; P3-DriveWise-Paket;

Magmarot Metallic; Panorama-Glasdach; AHK Abnehmbar.

Gekauft 8.5.2026

• Wow, keine drei Monate. Ich muss jetzt wohl 6 Monate warten. :(

Ja, unser Auto war bei Bestellung schon produziert (FIN vorhanden), wenn nicht sogar schon auf dem Weg nach Europa, sprich: das Autohaus hatte auf Vorrat bestellt - in der Hoffnung, alles verkauft zu kriegen. Das Geschäftsmodell hat wohl nicht ganz so gut funktioniert, denn das Autohaus ist jetzt bankrott.

24.01.26: EV5 GT-Line Launch Edition in Iceberg Green bestellt

13.03.26: Auto beim Händler abgeholt

• Ich bestelle voraussichtlich morgen:

- EV5 GT-Line FWD

- DriveWise-Paket

- Panorama-Glasdach

- 19" LM Winter-Reifen

vom 22KW Charger wurde mir abgeraten, Lieferzeit alles zwischen 4-7 Monate

Endpreis knappe 45.800€ inkl. Überführung

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!