Wie zufrieden seid Ihr mit dem Licht (Scheinwerfer)?

• Wir haben unseren EV5 seit Juli und bisher noch keine Gelegenheit gehabt, im Dunkeln zu fahren. Da wir von einem EV6 mit Matrixlicht kommen und dessen Licht, sagen wir etwas besser als eine Kerze auf einer Kutsche im 18 Jahrhundert war, sind wir nun auf den Herbst gespannt, wie das Licht ist.

- Wie sind Eure Erfahrungen bisher?

- War das Licht bei Übergabe richtig eingestellt, oder musstet Ihr nachjustieren (lassen)?

PS: Im EV6 Forum waren viele von dem Licht enttäuscht.

Gruß Ingo

——

EV5 GT-Line Snow White Volle Hütte als Leasing

Nachfolger: Cupra Tavascan VZ volle Hütte / Lieferung Ende 2026 (hoffentlich) als Leasing.

EV6 GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Verglichen mit dem IQ Light von VW ist das Licht des Kia EV5 leider mindestens eine Stufe schlechter, aber mehr als eine Kerze auf einer Kutsche.

Zudem würde ich mir manchmal wünschen, dass das Licht höher eingestellt ist. Man kann ja in Stufen verstellen und zur Not tiefer stellen. Aktuell ist höchste Position eingestellt...

• Licht wirkte bei mir vernünftig eingestellt und ich fand das Fernlicht auch ziemlich gut was die Ausleuchtung angeht (komme vom Kia Stonic). Ich find es aber schon schade, dass es auch bei der GT-Line keine Matrix-Leuchten sind und die Abblendautomatik finde ich genau wie beim Stonic schon ziemlich mittelmäßig. Manchmal blended sie zu spät ab und man hat diesen Tanz "Blendest nicht ab... immer noch nicht? Ok dann mach ich das. Ach mist genau dann blended er ab und ich flashe die anderen noch mal extra." Nachdem der Verkehr dann vorbei ist fährt man auch erstmal 3-4 Sekunden blind, bis das Fernlicht wieder angeht.

• Wir haben auch den Vergleich zum IQ Light, aber das normale Abblendlicht ist bei dem Projektionsscheinwerfer vollkommen ausreichend. Fernlichtautomatik funktioniert bei sauberen Sensor bei uns bisher problemlos, blendet schnell ab bei Gegenverkehr

• Problematisch ist wenn der Gegenverkehr schwaches Scheinwerferlicht hat, dann braucht es schon lange bis die Auromatik abblendet.

Ist bei E-Niro und Sportage so,

EV5 81,4 kwh; 195 kw; AWD; GT-Line; P3-DriveWise-Paket;

Magmarot Metallic; Panorama-Glasdach; AHK Abnehmbar.

Gekauft 8.5.2026

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!