KIA EV5 Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung des KIA EV5

• Mahlzeit.

Ich habe auch einen vom Autohaus bestellten GT gekauft.

Habe Mitte Juli den Kaufvertrag unterschrieben .

Da wurde mir gesagt, das er Mitte September kommen sollte.

Habe dann mal zwischendurch mal nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist und man sagte mir, dass er wohl erst Mitte/Ende Oktober kommen wird.

Da das Auto später kommt, habe ich dann mal nach Winterrädern gefragt (weil Abholen auf Sommerreifen Ende Oktober ist etwas uncool), aber keine Antwort bekommen.

Also am Donnerstag mal zum Händler gedüst und konkret nachgefragt, was nun Phase ist.

Mein GT ist scheinbar noch gar nicht gebaut. In seinem System war noch keine Fahrgestellnummer hinterlegt. Also wird es wahrscheinlich noch später.

Auf die Winterräder-Frage meinte er, man könne sich ja Zubehörräder besorgen. Er hat dann mal das Internet durchforstet und musste dann genau so wie ich feststellen, dass es für den GT aktuell keine Felgen gibt.

Zumindest keine, die in den ABE´s der Felgen für den GT freigegeben sind. Alles nur für die FWD Version oder die "kleine" AWD Version.

Er hat dann auch nur das eine Angebot von einem anderen Autohaus gefunden, die die Winterräder mit den originalen 20" anbietet.

Über den Preis hat er sich dann auch etwas gewundert.

Schluss endlich soll ich mich mal beim Teile und Zubehör Menschen melden und von dem ein konkretes Angebot machen lassen.

Mal schauen wie das so weiter geht.

• Mitte Juli bis Mitte September war aber sehr optimistisch bei einer Transportdauer von schon 4-6 Wochen. Und dann ist er auch noch nicht gebaut.

Mein Kaufvertrag wurde Anfang Mai unterschrieben, "erwartetes Lieferdatum" ist die erste Oktoberwoche - was immer das bedeuten soll.

Ich bin aber eigentlich entspannt, da wir noch einen Zweitwagen haben, aber ich bin schon enttäuscht über das was ich erlebe und so lese.

• Mitte Juli bis Mitte September war aber sehr optimistisch bei einer Transportdauer von schon 4-6 Wochen. Und dann ist er auch noch nicht gebaut.

Mein Kaufvertrag wurde Anfang Mai unterschrieben, "erwartetes Lieferdatum" ist die erste Oktoberwoche - was immer das bedeuten soll.

Ich bin aber eigentlich entspannt, da wir noch einen Zweitwagen haben, aber ich bin schon enttäuscht über das was ich erlebe und so lese.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher mit meinem Autohaus sehr zufrieden bin.

Der EV5 war im Vorlauf und soll im November kommen, evtl. auch noch im Oktober.

Anfang September hatte ich mal angerufen und nachgefragt, da hatte er schon eine Fahrgestellnummer. Letzte Woche nochmals nachgefragt, der EV5 müsste auf dem Schiff sein und Liefertermin steht noch.

Ich bekomme taggleich Rückrufe, der Verkäufer ist sehr freundlich, ich kann mich absolut nicht beschweren.

• Der Postbote war gnädig und hat den Fahrzeugbrief heute gebracht, obwohl sonst Montags keine post kommt.

Aber vieleicht hat er es ja am Samstag nicht mehr geschaft und heute weiter gemacht.

Mein Händler hatte für heute 15:30 einen Termin gebucht bei der Kfz-Zulassung und der EV5 wurde heute noch zugelassen.

Übergabetermin heute hat aber nicht mehr geklappt, jetzt am Mittwoch früh.

Service von meinem Händler sehr gut, hat mich telefonisch informiert.

EV5 81,4 kwh; 195 kw; AWD; GT-Line; P3-DriveWise-Paket;

Magmarot Metallic; Panorama-Glasdach; AHK Abnehmbar.

Gekauft 8.5.2026

• Mein Verkäufer ist auch sehr freundlich und schnell im Antworten. Da gibt es keinerlei Beschwerden. Aber bis der Wagen tatsächlich zum Autohaus geliefert wurde, hat der ja auch keinerlei Handhabe Dinge zu beschleunigen.

Ich bekomme von ihm immer schöne Screenshots aus dem System. Und da sieht es aktuell so aus:

Letzte Info vom 11.09. Aufbereitung geplant 11.09. Anlieferung geplant 17.09.

Screenshot von heute: Aufbereitung abgeschlossen 18.09. Anlieferung 25.09.

Im Gegensatz zur Info vom 11. scheint sich also die Aufbereitung um 7 Tage verzögert zu haben. Warum auch immer. Da diese nun aber laut System abgeschlossen ist, hängt es dann jetzt von Disposition und Transport ab. Kann schon gut sein, dass da eine Woche Vorlauf normal ist.

Und erst wenn der Wagen im Autohaus angeliefert wurde, kann der Brief etc angefordert werden. Das dauert dann wohl auch 5-6 Tage bis der da ist (in der Zeit wird die AHK und die GJR montiert) und dann geht der Rest weiter.

Also mit viel Glück Abholung am 02.-03.10. Früherer Termin sehr unwahrscheinlich.

Aber was positiv ist, eine weitere Verzögerung aufgrund der Aufbereitung scheint damit eher ausgeschlossen.

Beste Grüße

Toffer :saint:

__________________________________________________________________________________________________

KIA EV5 GT, gravity grey, AHK, kein Pano. ⚡️Voraussichtlicher Liefertermin: Ende KW 40 hoffentlich endlich

• Im großen und ganzen alles ok, angekündigt war er für Anfang Oktober.

Sind eigentlich schon GT ausgeliefert oder ist das die 1. Lieferung die angekommen ist?

EV5 81,4 kwh; 195 kw; AWD; GT-Line; P3-DriveWise-Paket;

Magmarot Metallic; Panorama-Glasdach; AHK Abnehmbar.

Gekauft 8.5.2026

• Es scheint die erste Lieferung zu sein. Zumindest hat sich bisher, wenn ich das richtig überblicke, hier noch kein GT-Empfänger geoutet.

Beste Grüße

__________________________________________________________________________________________________

KIA EV5 GT, gravity grey, AHK, kein Pano. ⚡️Voraussichtlicher Liefertermin: Ende KW 40 hoffentlich endlich

• Hallo zusammen, ich konnte meinen GT letzte Woche in Empfang nehmen und es hat alles geklappt.

Die ersten 600km sind runter und alles läuft bisher.

Das warten lohnt sich. (auch wenn das natürlich leicht gesagt ist und ich extra deswegen nach etwas verfügbaren gesucht habe)

gruß

ludi

• Das ist sehr cool. Dann scheinst du ja ziemlich einer der ersten oder der erste zu sein. Ich wünsche ich dir allzeit knitterfrei Fahrt mit dem Dicken.

Beste Grüße

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!